Anna und die wilden Tiere, Wenn Feldhamster umziehen

Sendezeit: 07:15 - 07:40, 15.04.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Stefanie Baumann
Deutschland (2020) Einen Hamster kennt jedes Kind, aber wohl nur als Haustier. Die wilde Variante, den heimischen Feldhamster, will Anna heute genauer unter die Lupe nehmen. Im Zoo Heidelberg haben Biologen vor einigen Jahren ein Artenschutzprojekt ins Leben gerufen, um dem Feldhamster ein Überleben zu sichern. Denn in der Natur sind die bunten Säugetiere vom Aussterben bedroht.
In der Feldhamsteraufzuchtstation hat Anna die einmalige Möglichkeit die Tiere in allen Entwicklungsstadien ganz nah zu sehen, vom winzig kleinen noch blinden Hamsterbaby über wilde Teenie-Banden bis hin zum ausgewachsenen Hamster-Pärchen. Gemeinsam mit Biologin Lisa bereitet Anna die Hamster für die Auswilderung vor. Denn einige von Lisas Schützlingen werden in die Freiheit entlassen und zwar auf extra für sie bestellte Felder.
Projektleiter Uli nimmt Anna mit zu einem neuen Feldhamster-Zuhause. Von Uli erfährt sie, warum die nachtaktiven Tiere mitten am Tag ausgewildert werden und vor welchen Räubern sie sich in Acht nehmen müssen. Anna darf selbst einen Feldhamster auswildern und Uli zeigt ihr, wie er die Spuren der Tiere nachverfolgen kann. So findet er heraus, ob sich die ausgewilderten Feldhamster in ihrem neuen, wilden Zuhause wohlfühlen.

Nutzer haben auch angesehen