Wilsberg, Die Bielefeld-Verschwörung

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 19.04.2023
Genre: Krimireihe, Episode 35
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 76% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Leonard Lansink (Georg Wilsberg), Oliver Korittke (Ekki Talkötter), Ina Paule Klink (Alex), Rita Russek (Anna Springer), Roland Jankowsky (Overbeck), Heinrich Schafmeister (Manni Höch), Marion Mitterhammer (Miriam Zubert), Alwara Höfels (Karola), Fjodor Olev (Dominik), Robert Gallinowski (Frank Albers), Daniel Roesner (Nils Erdel), Hanno Friedrich (Philipp Assmann), Frank Voß (Dr. Ludwig Köhn)
  • Drehbuch: Timo Berndt
  • Regie: Hans-Günther Bücking
  • Kamera: Hans-Günther Bücking
  • Musik: Dirk Leupolz
Deutschland (2011) Der Bielefeld-Running-Gag erreicht in dieser Folge seinen Höhepunkt. Ein Verschwörungstheoretiker wird ermordet, und Manni, der einst nach Bielefeld zog, taucht wieder auf. Nils Erdel ist überzeugt davon, dass die Stadt am Teutoburger Wald gar nicht existiert. Er beauftragt Wilsberg, ihn zu beschützen, da er verfolgt wird. Der lehnt jedoch ab. Erst als der Verfolger bei Wilsberg auftaucht, nimmt er den Fall an - doch zu spät. Nils ist tot. Angeblich ein Herzinfarkt. Wilsberg vermutet einen Mord, kann aber Anna Springer nicht dazu bringen, die Leiche obduzieren zu lassen. Durch einen Trick überredet er Overbeck, die Leiche doch zur Obduktion zu geben, und tatsächlich: Nils Erdel wurde umgebracht. Jetzt ist auch Anna Springer überzeugt. Plötzlich taucht Manni, Wilsbergs alter Freund aus Bielefeld, im Antiquariat auf. In seinem Büro im Bauamt wurde eingebrochen. Obwohl nichts gestohlen wurde, hat Manni doch ein ungutes Gefühl. Eine Adresse, die die Einbrecher auf seinem Notizblock hinterlassen haben, hat Manni nach Münster geführt. Es ist die Adresse von Nils Erdel.

Nutzer haben auch angesehen