Anna und die wilden Tiere, Schneckenkönig gesucht

Sendezeit: 16:35 - 17:00, 23.04.2023
Genre: Tiere, Episode 50
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Ben Wolter
  • Regie: Christiane Streckfuß, Sylvia Obst
  • Produzent: Text+Bild Medienproductions GmbH, BR
  • Andere Personen: Ben Wolter
Deutschland (2014) Schneckenkönig gesucht
Schnecken sind faszinierende Lebewesen: Die Weichtiere tragen den Kopf am Fuß, die Augen am Stiel und die inneren Organe in einem Mantelsack. Außerdem sind sie Zwitter und besitzen sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane. Bei der Paarung kommt ihr Liebespfeil zum Einsatz. Doch leider findet nicht jede Schnecke einen geeigneten Partner.
Die Tierreporterin Anna hat diesmal einen besonders schwierigen Auftrag zu erledigen: Sie hat vom Schicksal der Gefleckten Weinbergschnecke Jeremy gehört. Jeremy ist ein sogenannter Schneckenkönig. Während die allermeisten Schnecken ein rechtsgedrehtes Gehäuse haben, "schaut" es bei den Schneckenkönigen nach links. Das Problem: Diese Schnecken können sich nur mit anderen Schneckenkönigen vermehren. Aber weil sie so selten sind, hat Jeremy eben Mühe, einen Partner zu finden.
Auf dem Spitzberg in Tübingen machen sich Anna und Schneckenforscher Christoph auf die Suche nach einem Schneckenkönig für Jeremy. Dabei stoßen sie auf zahlreiche Weinbergschnecken, untersuchen ihr Gehäuse aus Kalk und beobachten ihre Fußsohle und die Raspelzunge. Anna veranstaltet ein Schneckenwettrennen und bekommt eine schleimige Nacktschnecke zwischen die Finger. Und vielleicht findet die Reporterin ja am Ende eine passende Schnecke für Jeremy.

Nutzer haben auch angesehen