Schau in meine Welt!, Josi - Mit 12 in der Tischtennis-Bundesliga

Sendezeit: 20:30 - 21:00, 23.04.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 63% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Florian Naß
  • Regie: Florian Naß
  • Kamera: Dominik Schunk, Benedikt Völler
  • Produzent: im Auftrag des Hessischen Rundfunks
Deutschland (2012) Josi - Mit 12 in der Tischtennis-Bundesliga
Josi Neumann möchte einmal zu den besten Tischtennis-Spielerinnen der Welt gehören. Weltmeisterschaften, Olympische Spiele und dort auch vorne dabei sein, das sind ihre Ziele. Viel früher als andere Talente hat sie aber schon mit 12 Jahren etwas erreicht, wovon andere immer nur träumten: In der Bundesliga zu spielen. Und das auch gleich beim Deutschen Meister Eastside Berlin. Nie zuvor hat es in diesem Sport in Deutschland etwas Vergleichbares gegeben.
Josi trainiert so viel wie ein Fußball-Profi, aber sie geht natürlich noch zur Schule. Sie wohnt weiterhin bei ihren Eltern in der Wetterau bei Frankfurt am Main und trainiert häufig mit ihrer Mutter, so wie sie es schon mit vier Jahren getan hat, als Josi ihre Leidenschaft für Tischtennis entdeckte.
Ihre Freundinnen sind im gleichen Alter, mit ihnen feiert Josi Halloween oder chattet, wenn sie unterwegs ist. Ihre Gegnerinnen und Mitspielerinnen aber sind manchmal über 20 Jahre älter. Dann ist sie allein unter den Großen. In diesem Jahr wird sie zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg dabei sein, nicht bei denen der Jugendlichen, sondern bei den Erwachsenen. Wie wird sie sich dort behaupten und: Wie werden die Älteren ihr begegnen?
Hintergrundinformationen: Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen. Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen.

Nutzer haben auch angesehen