Donna Leon - Venezianische Scharade, Venezianische Scharade

Sendezeit: 23:30 - 01:00, 29.04.2023
Genre: Krimireihe, Episode 2
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 79% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Joachim Król (Guido Brunetti), Barbara Auer (Paola Brunetti), Laura Charlotte Syniawa (Chiara Brunetti), Patrick Diemling (Raffi Brunetti), Michael Degen (Vice-Questore Patta), Annett Renneberg (Signorina Elettra), Karl Fischer (Vianello), Dietmar Mössmer (Alvise), Giora Seeliger (Rivere), Michael Gwisdek (Giancarlo Santomauro), Michael Greiling (Marco Oliveri), Fiona Coors (Maria Nardi), Stephan Paryla (Gallo), Barbara Focke (Signora Mascari), Bastian Trost (Crespo), Anatole Taubman (Roberto Canale)
  • Regie: Christian von Castelberg
  • Andere Personen: Kathrin Richter, Ralf Hertwig, Stephanie Heckner
Deutschland (2000) Auf der Müllhalde eines Schlachthofs bei Mestre, einem Industrievorort Venedigs, wird die Leiche eines Transvestiten entdeckt. Um eine Identifizierung zu verhindern, haben die Mörder das Gesicht des Toten verstümmelt. Commissario Brunetti und sein Assistent Vianello ermitteln im Homosexuellen-Milieu. In der Wohnung eines Strichers trifft Brunetti überraschend auf den angesehenen Anwalt Santomauro.
Von seiner Frau erfährt Brunetti, dass Santomauro einer gemeinnützigen Organisation vorsitzt, die subventionierte Sozialwohnungen verwaltet, um sie gegen eine verbilligte Miete an Bedürftige zu vermitteln. Die Ermittlungen kommen unerwartet voran, als Signora Mascari sich an die Polizei wendet und den toten Transvestiten als ihren seit einer Woche vermissten Mann identifiziert. Leonardo Mascari hat die venezianische Filiale der Banca di Verona geleitet. Die Mieten der von Santomauro verwalteten Sozialwohnungen werden auf den Konten dieser Bank verbucht. Mascaris Nachfolger Marco Oliveri findet keine Unregelmäßigkeiten in den Büchern, erklärt Brunetti aber, er habe von dem Doppelleben seines Vorgesetzten gewusst.
Nach einem Gespräch mit Mascaris Witwe glaubt Brunetti aber nicht mehr daran, dass der getötete Bankier ein Transvestit war. Seine Mörder haben ihn in Frauenkleider gesteckt, um die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken. Brunetti findet einen Schuster, der sich an Santomauro erinnert. Der ehrenwerte Anwalt hat bei ihm einen roten Damenschuh gekauft, der bei der Leiche Mascaris gefunden wurde …
Hintergrundinformationen: Christian von Castelbergs sorgsame und detailgetreue Adaption des Bestsellerkrimis der US-Amerikanerin Donna Leon entstand mit großem inszenatorischen Aufwand am Originalschauplatz Venedig, der prachtvoll in Szene gesetzt ist.

Nutzer haben auch angesehen