Mankells Wallander, Am Rande der Finsternis

Sendezeit: 02:55 - 04:25, 21.05.2023
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 4
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 65% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Krister Henriksson (Kurt Wallander), Johanna Sällström (Linda Wallander), Ola Rapace (Stefan Lindman), Angela Kovács (Ann-Britt Höglund), Douglas Johansson (Martinsson), Mats Bergman (Nyberg), Fredrik Gunnarson (Svartman), Marianne Mörck (Ebba), Göran Aronsson (Grönkvist), Tomas Norström (Vertrauenslehrer), Nils Moritz (Robert Folkesson), Stefan Gödicke (Schul-Hausmeister), Baard Owe (Ole Svendsen), Anna-Lena Hemström (Ellen Svendsen), Hobbe Rix (Nils Svendsen), Per Morberg (Ralph Sahlin)
  • Drehbuch: Ulf Rydberg, Stephan Apelgren
  • Regie: Stephan Apelgren
  • Kamera: Peter Mokrosinski
  • Musik: Adam Nordén
  • Produzent: Degeto-Übernahme
  • Redaktion: Frank Tönsmann
Deutschland / Schweden (2005) Auf einer Landstraße nahe bei Ystad wird in einem Auto ein verlassenes Kind entdeckt. Vom Fahrer und Vater, dem Bootsbauer Carl Svendsen, fehlt jegliche Spur, die Mutter ist seit dem Selbstmord der 14-jährigen Schwester des Kindes in einer psychiatrischen Klinik. Kommissar Wallander, der bangen Herzens dem Befund einer Krebsuntersuchung entgegensieht, konzentriert sich bei seinen Ermittlungen zunächst auf den Verwandten- und Freundeskreis des Verschwundenen. Svendsen litt offenbar unter schweren Depressionen, seit seine Tochter Anja sich ein halbes Jahr zuvor erhängt hatte. Wallander stößt auf Verbindungen zu dem Ehepaar Sahlin: Mit der Frau hatte Carl Svendsen ein Verhältnis, mit dem Mann war er früher geschäftlich verbunden. Während Wallander einen Mord aus Eifersucht nicht ausschließen will, spürt Linda, die sich sehr für Schulprojekte gegen Drogenmissbrauch engagiert, intuitiv einen Zusammenhang zwischen Carl Svendsens Verschwinden und dem Selbstmord seiner Tochter Anja. Im Kinderzimmer des toten Mädchens, das der trauernde Vater seither nicht angerührt hat, entdeckt die Polizistin den Laptop des Mädchens. Unterdessen ist Tove, Tochter des Ehepaars Sahlin, während des Unterrichts infolge einer Überdosis Rohypnol zusammengebrochen. Als die Ermittler auf Anjas Computer schockierende Fotos entdecken, wird ihnen schlagartig klar, dass sie einer skrupellosen Bande von Erpressern und Drogendealern auf der Spur sind, die auf dem Schulhof ihre wehrlosen Opfer suchen. Doch wie kann das alles vor den Augen der Lehrer geschehen?

Nutzer haben auch angesehen