Cop Land

Sendezeit: 21:55 - 23:35, 01.06.2023
Genre: Thriller
  • Darsteller: Sylvester Stallone (Freddy Heflin), Harvey Keitel (Ray Donlan), Robert De Niro (Moe Tilden), Ray Liotta (Gary Figgis), Peter Berg (Joey Randone), Michael Rapaport (Murray Babitch)
  • Drehbuch: James Mangold
  • Regie: James Mangold
  • Kamera: Eric Edwards
  • Musik: Howard Shore
  • Produzent: Cathy Konrad, Ezra Swerdlow, Cary Woods
  • Andere Personen: Craig McKay
USA (1997) In Garrison, einem fiktiven Ort in New Jersey, der auch "Cop Land" genannt wird, hat sich eine Vielzahl von Beamten des New York Police Department niedergelassen. Lieutenant Donlan und seine Gruppe nutzen ein Schlupfloch in den Dienstvorschriften, das es ihnen erlaubt, außerhalb New Yorks zu leben, indem sie sich als "Hilfspolizisten für den Transitverkehr" bezeichnen lassen. Sie sind für die NYPD-Abteilung für interne Angelegenheiten praktisch unantastbar und werden außerdem von Sheriff Freddy Heflin geschützt.#cr##cr#Freddy Heflin wollte schon immer ein New Yorker Cop sein, aber er ist auf dem rechten Ohr taub. Ihm wird gerade einmal das Recht zugestanden, den Verkehr zu regeln. Eines Nachts wird Donlans Neffe, Officer Murray Babitch, auf der George Washington Bridge von zwei schwarzen Teenagern angefahren. Einer der Jugendlichen richtet etwas, das wie eine Waffe aussieht, auf Babitch, als sein Reifen wegen einer Glasscherbe platzt; der verängstigte Babitch erschießt beide. Als Donlan auftaucht, überredet er Babitch, seinen Selbstmord vorzutäuschen; er werde ihn in Garrison verstecken und ihm eine neue Identität verschaffen.#cr##cr#Moe Tilden von der Dienstaufsicht vermutet schnell, dass es sich um eine polizeiliche Inszenierung handelt, und versucht, Freddy für seine Ermittlungen zu gewinnen. Dieser nimmt aber erst mal eine passive Haltung ein. Der Sheriff muss sich zwischen der Frau, in die er heimlich verliebt ist, den Männern, die er bewundert, und der Gerechtigkeit, deren Vertreter er ist, entscheiden ...