quer, ... durch die Woche mit Christoph Süß

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 01.06.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Christoph Thees
Deutschland (2023) Die Themen der Sendung:

Freizeitstress auf Bayerns Seen: Hat es sich bald ausgebootet?
Starnberger See, Chiemsee, Bodensee - überall entdecken immer mehr Freizeitkapitäne ihre Liebe zum Boot. Auch die Pandemie hat einen Boom bei Segelbooten, Elektrobooten und Yachten ausgelöst. Doch wie viel Bootsverkehr vertragen unsere Seen? Ein Forscherteam aus Konstanz untersucht, inwieweit Fische, Wasservögel und Pflanzen unter dem Trubel auf dem Wasser leiden. Der starke Betrieb ist auch für Menschen gefährlich, wenn Schwimmer mit Booten kollidieren. Schon gibt es Forderungen nach einer Führerscheinpflicht und Obergrenzen für Boote.

Blackout statt Sonnenstrom: Photovoltaik verpasst den Anschluss
Eigenheimbesitzer, Landwirte und Unternehmen sind den Appellen zur Energiewende gefolgt, haben investiert und Photovoltaikanlagen gebaut. Doch nun ist der Ärger groß, Wartezeiten von über einem halben Jahr, bis der Zähler eingebaut wird, sind üblich. Das ist besonders ärgerlich, wenn man sich auch noch eine Wärmepumpe geleistet hat. Manche warten sogar schon eineinhalb Jahre auf die nötige Anschlussleitung zur genehmigten, längst fertiggestellten Photovoltaikanlage. Außerdem ist das bayerische Stromnetz am Limit, Netzbetreiber kommen mit dem Ausbau nicht hinterher.

Nutzer haben auch angesehen