Das unsichtbare Wesen

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 02.06.2023
Genre: Dramafilme
  • 38% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Bastien Bouillon (Damien), Mouna Soualem (Nadia), Milla Harbouche (Chloé), Alix Blumberg dit Fleurmont (Anaïs Pellerin), Judith Zins (Marion), Guillaume Pottier (Joseph), Miglen Mirtchev (Bernier), Philippe du Janerand (Herr Attal)
  • Drehbuch: Olivier Fox, Olivier de Plas
  • Regie: Marion Desseigne-Ravel
  • Kamera: Pierre Baboin
  • Musik: Alexandre Lessertisseur
  • Produzent: Iris Strauss
  • Andere Personen: Guy de Maupassant, Sarah Turoche, Clémence Pétiniaud
  • Kostueme: Constance Allain
  • Redaktion: Isabelle Huige
  • Szenenbild: Clémence Pétiniaud
Frankreich (2022) Aller Anfang ist schwer. Das trifft auch für den Familienvater Damien zu, könnte man meinen ... Da seine schwangere Frau Nadia eine Stelle als Forschungsbeauftragte in einer neuen Stadt angenommen hat, ziehen sie mit der gemeinsamen Tochter Chloé weg aus Paris. Aber ihm macht in der neuen Wohnung nicht nur die Arbeit im Homeoffice zu schaffen: Damien hört Geräusche. Sie scheinen aus den Rohren in den Wänden zu kommen. Nachts kann er kaum schlafen, und wenn er aufwacht, ist die Wasserflasche neben seinem Bett leer, obwohl er sie nicht ausgetrunken hat und auch sonst niemand.
Der Klempner Bernier, der im selben Gebäude wohnt, behauptet, dass beim Wasseranschluss in ihrer Wohnung gepfuscht wurde. Das Abwasser rinne direkt in den Fluss. Bernier drängt darauf, dass der Schaden auf der Stelle behoben werden muss, aber Damien hat eine wichtige Deadline für die Arbeit und bittet ihn mit Nachdruck, zu gehen. Doch so sehr Damien versucht, sich auf sein Projekt zu konzentrieren, das Geräusch nimmt immer mehr Raum ein und auch die laute Musik von der Nachbarin über ihnen macht die Situation nicht leichter. Was Damien besonders frustriert ist, dass seine Frau Nadia ihm nicht glaubt. Sie will, dass er zu einem Psychotherapeuten geht. Aber Damien ist besessen von der Idee, dass da etwas ist, das er nicht sehen kann, ein Wesen, eine Macht, die von ihm Besitz ergreifen will.
Seine Besessenheit wirkt sich auf sein ganzes Leben aus. Er hinkt bei der Arbeit hinterher, vergisst seine Tochter von der Schule abzuholen und selbst bei einem gemeinsamen Wochenende bei Freunden scheint ihm das Wesen in deren Haus auf dem Land gefolgt zu sein. Schließlich eskaliert die Situation und Damien droht seine Familie zu verlieren. Gibt es für ihn noch einen Ausweg?
Hintergrundinformationen: "Das unsichtbare Wesen" ist eine Verfilmung der gleichnamigen Novelle (im französischen Original "Le Horla") von Guy de Maupassant, die 1887 erschien und für diese Adaption ins 21. Jahrhundert transportiert wurde. Beim TV-Festival in Luchon 2023 wurde Filmkomponist Alexandre Lessertisseur für "Das unsichtbare Wesen" mit dem Preis für die beste Musik ausgezeichnet. Regisseurin Marion Desseigne-Ravel arbeitet auch als Drehbuchautorin, "Les Meilleures" (2021) war ihr erster Langfilm, für den sie auch das Drehbuch schrieb. Den Hauptdarsteller Bastien Bouillon, der Damien verkörpert, kennt man auch aus der französischen Verfilmung (2011) des bekannten Jugendromans "Simple", in der er einen geistig beeinträchtigten 26-Jährigen spielt, der die Unterstützung seines Bruders benötigt.