Hartz und herzlich, Das Winzler Viertel von Pirmasens (1)

Sendezeit: 13:55 - 16:00, 25.05.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 4 - Episode 4
  • 78% gefällt diese Sendung
Deutschland (2019) Pirmasens in der Westpfalz: Die Stadt fertigte in den Siebzigerjahren 40 % aller in Deutschland verkauften Schuhe. Damals stand ein Job in einer der vielen Fabriken für Wohlstand und Aufstieg. Heute kämpft kaum eine andere Stadt in Deutschland so stark mit Strukturwandel und Problemen: Jedes dritte Kind lebt von Hartz IV, die Arbeitslosenquote liegt bei 11 % und die Lebenserwartung liegt unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Der ehemalige LKW-Fahrer Jens (52) rutscht in eine schlimme finanzielle Lage: Er muss Hartz IV beantragen und kann fortan nur noch von 60 Euro im Monat leben. Wie man mit wenig auskommen muss, weiß Jo. Der 20-Jährige lebt seit vier Jahren auf der Straße und erhält vom Amt keine Unterstützung, da er noch zu jung ist. Zuflucht findet er im örtlichen Obdachlosenheim, doch dem gebürtigen Mainzer droht der Rauswurf. Mit staatlicher Hilfe hat auch Cindy (31) abgeschlossen. Das Jugendamt hat ihr vor zwei Jahren ihre Töchter entzogen, seitdem ist sie traumatisiert und kann das Jugendamt kaum noch betreten. Die Langzeitarbeitslose plagen zudem große Sorgen: Sie ist mit dem dritten Kind schwanger und fürchtet, dass auch dieses in Obhut genommen wird.
Hintergrundinformationen: Die "Schuhstadt" Pirmasens stand in den Siebzigerjahren für Wohlstand und Aufschwung. Doch mittlerweile kämpft kaum eine Bundesdeutsche Stadt so sehr mit dem Strukturwandel wie der Ort in der Westpfalz. Kamerateams haben Bewohner des Winzler Viertels von Sommer bis Winter 2018 begleitet und ein bewegendes Bild der einstigen Vorzeigeregion gezeichnet.

Nutzer haben auch angesehen