Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 11:30 - 12:00, 04.06.2023
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Feuersalamandern im Wald, Sarah auf der Jagd nach hungrigen Ungeheuern, Armin und der Herstellung von Gummibärchen, Shaun, Bitzer und einer Fitness-Lüge - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Feuersalamander: Wie kann er im Wasser und an Land leben?
Nach einem Sommerregen im Wald kommt ein erwachsener Feuersalamander aus seinem Versteck, um
auf Nahrungssuche zu gehen. Seine gelben Flecken und die Giftdrüsen auf seinem Rücken schützen ihn dabei vor Feinden. Auch der Bach im Wald ist für Salamander sehr wichtig: Hier bringt ein Weibchen ihre Jungen zur Welt. Denn als Amphibien verbringen die Tiere ihre ersten Lebenswochen unter Wasser. Dabei atmen die Larven durch ihre Kiemenbüschel und fressen Mückenlarven und andere Kleintiere. Nach ein paar Wochen sind sie schon größer geworden und ihre Kiemenbüschel sind verschwunden. Nun geht es das erste Mal an Land.
Der Tag, an dem Louis gefressen wurde
Sarahs kleiner Bruder Louis wird im Wald urplötzlich von einem Schluckster verschluckt. Sarah möchte ihren Bruder retten und verfolgt das Ungeheuer. Doch da muss sie beobachten, wie der Schluckster bald von einem
Grabscherix gegrabscht wird. Sarah bleibt dran, doch ständig kommt ein wieder ein größeres Ungeheuer, das das vorherige frisst. So leicht lässt sich Sarah nicht abwimmeln und schließlich erreicht sie die Höhle des Monsters, das alle anderen Ungeheuer - und somit auch Louis - verschluckt hat. Zum Glück hat sie eine tierische Geheimwaffe dabei. Ob sie ihren Bruder damit wohl befreien kann?
Info: Eine Verfilmung des Kinderbuchs von John Fardell.
Gummibärchen
Wie werden Gummibärchen hergestellt? Weil das viele Mausfans wissen wollten, hat sich Armin das einmal ganz genau angeschaut. Dabei findet er heraus, wie aus Gelantine, Glukose, Zucker und Maismehl Gummibärchen entstehen und wie die roten, gelben, grünen, weißen und orangefarbenen Bärchen zu ihrer Farbe kommen.
Shaun das Schaf: Bitzers Geheimnis - Bitzer gibt mächtig an vor Shaun: Er geht jetzt mit dem Farmer joggen, denn der möchte unbedingt abnehmen. Aber dann beobachtet Shaun, wie Blitzer von der Laufstrecke abbiegt und sich heimlich mit Chips und Süßigkeiten stärkt. Eine gute Gelegenheit, um Bitzer einen kleinen Streich zu spielen, findet Shaun.
www.wdrmaus.de

Nutzer haben auch angesehen