Planet Wissen, Sozialversicherungen - Unterstützung für alle?

Sendezeit: 10:55 - 11:55, 05.06.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Andrea Grießmann
  • Redaktion: Birgit Keller-Reddemann
Deutschland (2023) Alt, krank, arbeitslos? Wenn es wirklich schief läuft im Leben, sollen Sozialversicherungen das Netz sein, das uns auffängt. Finanzielle Hilfe in der Not, immer dann, wenn wir uns selbst nicht mehr helfen können.
Deutschland war das erste Land der Welt, das sie eingeführt hat und galt damit im Industriezeitalter als leuchtendes Vorbild. Aber was sind Sozialversicherungen genau? Funktionieren Sie auch heute noch? Und tatsächlich für jeden?
Planet Wissen liefert Antworten auf diese Fragen, zeigt die Lücken im System und analysiert die Herausforderungen für die Zukunft. Zu Gast im Studio ist Aysel Yollu-Tok, Professorin für Volkswirtschaftslehre und Expertin für Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Nutzer haben auch angesehen