Tigerenten Club, Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse und Meere

Sendezeit: 10:45 - 11:45, 13.05.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Produzent: SWR
Deutschland (1996) Thema: Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse und Meere
Stephan Horch ist leidenschaftlicher Kajakfahrer und hat eine tiefe Verbindung zu Flüssen und Meer. Jedoch begegnet ihm dort immer wieder eine riesige Menge Plastikmüll, weshalb er 2012 den Verein "Clean River Project" gründete. Zusammen mit seinem Team und vielen Freiwilligen befreien sie bei ihren Cleanups die Flüsse im Kajak und zu Fuß von Müll.
Damit es erst gar nicht so weit kommt, setzt sich das Clean River Project zusätzlich für das öffentliche Bewusstsein ein. Mit Fotokunst wird der gesammelte Müll in Szene gesetzt und bei Bildungsprojekten in Schulklassen oder Vorträgen geben und er und sein Team Erfahrungen und Erkenntnisse weiter, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Im Tigerenten Club berichtet der Umweltschützer von seiner Vision und der diesjährigen Cleanup-Tour und er zeigt, dass aktiver Umweltschutz Spaß machen kann.
In der Spielearena treten die Frösche der Christian-Erbach-Realschule plus aus Gau-Algesheim (Rheinland-Pfalz) gegen die Tigerenten der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule aus Rödermark an. Welche der beiden Klassen kann die meisten Notbremsen sammeln und die Rodeo Ente bezwingen? Beide Teams unterstützen mit Spenden die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" des SWR und SR.
Live beim Tigerenten Club mitspielen und mitraten - das ist möglich mit der "KIKA-Quiz App".
Unter den Punktbesten wird eine kleine Holztigerente verlost. In der App können Fragen an den Gast geschickt werden und mit etwas Glück werden diese in der Sendung beantwortet.
Hintergrundinformationen: Tolle Gäste, spannende Themen und dazu jede Menge Action, Spiele und Spaß beim Battle der beiden Schulklassen. Wer holt sich am Ende den heiß begehrten Goldpokal? Tolle Gäste, spannende Themen und dazu jede Menge Action, Spiele und Spaß beim Battle der beiden Schulklassen. Wer holt sich am Ende den heiß begehrten Goldpokal?

Nutzer haben auch angesehen