drehscheibe, Die Jagd nach dem Autobahnschützen

Sendezeit: 12:10 - 13:00, 09.06.2023
Genre: Dokumentation
  • 73% gefällt diese Sendung
  • Von: Britta Marks, Maurice Philip Remy
Deutschland (2023) Angst geht um auf deutschen Autobahnen. Seit 2007 schießt ein Unbekannter aus seinem Lkw auf vorbeifahrende Transporter - über 700 Mal. Dabei nimmt er auch den Tod von Unbeteiligten in Kauf.
2009 wird eine Autofahrerin bei Würzburg von einem Geschoss des Autobahnschützen in den Hals getroffen: Die Frau überlebt nur knapp. Die Ermittler tappen im Dunklen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Amoklauf des Unbekannten das erste Opfer fordert.
2012 schaltet sich sogar das Bundeskriminalamt ein: Eine "Besondere Aufbau Organisation" wird gegründet. Über 120 Ermittler sind jetzt im Einsatz, um den Autobahnschützen zu stoppen. Dabei kommen modernste Verfahren zum Einsatz. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Wann gelingt es endlich, den irren Todesschützen zu stoppen?
Die "drehscheibe" begleitet Kommissare, Staatsanwälte und Rechtsmediziner bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten und zeigen Tatortfotos, Polizeivideos und berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind.

Nutzer haben auch angesehen