Einfach und köstlich, Deutsch-türkischer Brunch

Sendezeit: 18:15 - 18:45, 10.06.2023
Genre: Kochshow, Episode 7
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Andrea Ahmadi
  • Mitwirkende: Ali Güngörmüs
  • Moderator: Björn Freitag
  • Redaktion: Klaus Brock
In seiner Sendereihe "Einfach und köstlich" wirft Spitzenkoch Björn Freitag einen Blick über den berühmten Tellerrand hinaus und zeigt, dass Heimatküche aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt überragend vielfältig sein kann. Heute präsentiert Björn Freitag gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Kollegen Ali Güngörmüs Lieblingsrezepte aus der Heimat. Dafür vereinen die beiden Spitzenköche das Beste aus zwei Genusswelten und kreieren daraus eine Küche, die Deutschland und die Türkei gleichermaßen repräsentiert. Ihre Kreationen zum deutsch-türkischen Brunch sind modern und innovativ, aber basieren auf traditionellen Zubereitungsarten und regionalen Produkten.
Björn Freitag hat mit Anfang 20 das Restaurant seiner Eltern in Dorsten übernommen. Als ehemals jüngster Sternekoch Deutschlands kocht er mittlerweile seit über 20 Jahren sehr erfolgreich neue deutsche Küche mit westfälisch-rheinischen Einflüssen.
Ali Güngörmüs ist Kind einer Gastarbeiterfamilie und erhielt als erster und einziger in der Türkei geborener Koch mit 30 den ersten Stern. Mittlerweile betreibt er zwei Lokale in München und steht für die mediterrane Küche mit orientalischen Einflüssen.
Alle Gerichte der heutigen Sendung eignen sich perfekt, um vorbereitet zu werden, und sind so einfach, dass das gemütliche Beisammensein entspannt im Vordergrund stehen kann. Ali Güngörmüs zeigt, wie er ein vegetarisches Shakshuka auf türkische Art zubereitet und Fladenbrot in der Pfanne backt. Das ist nicht nur köstlich, sondern sieht auch noch toll aus, urteilt Profikoch Björn Freitag. Als deutsche Brunch-Komponente setzt er einen warmen Rotkohlsalat mit Kokos und gebratenen Portobello-Pilzen auf die Tafel.
Dann folgt für die beiden Kochprofis die Kür: Mit 6 Komponenten der übriggebliebenen Zutaten sollen die beiden ein Fusionsgericht zubereiten. Keine leichte Aufgabe für Ali und Björn, aber eines ist bei diesem Kochduo sicher: Es wird einfach köstlich!

Nutzer haben auch angesehen