Hartz und herzlich, Köln-Bickendorf - Teil 1

Sendezeit: 13:55 - 16:00, 31.05.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 5 - Episode 7
  • 78% gefällt diese Sendung
Deutschland (2020) Im Herzen von Bickendorf lebt die 24-jährige Nadine gemeinsam mit ihrer Mutter Brigitte und ihrem zweijährigen Sohn Marlon in einer Dreizimmerwohnung. Nicht nur der Platz ist oft knapp - sondern auch das Geld der beiden Hartz-IV-Empfängerinnen. Die Miete wird zwar vom Amt übernommen, doch die Nebenkosten müssen Mutter und Tochter sich teilen. Als eine überraschende Heizkostennachzahlung ins Haus flattert, ist der Schock groß. Denn das Jobcenter übernimmt nur einen Teil der Kosten, den Rest sollen Nadine und Brigitte begleichen. Doch die beiden Frauen haben keine Rücklagen und auch ihre monatlichen Einkünfte reichen dafür nicht aus. Können Nadine und Brigitte trotzdem eine Lösung finden?
Hintergrundinformationen: "Hartz und herzlich" beleuchtet die Zustände in verschiedenen sozialen Brennpunkten. Die Doku-Reihe blickt auf den Alltag der Betroffenen und erzählt die Geschichten der Menschen am Rande des Existenzminimums. Produziert wird das Format von der UFA Show & Factual GmbH.

Nutzer haben auch angesehen