Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Diagnosen

Sendezeit: 16:05 - 17:05, 02.06.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 6 - Episode 32
  • 88% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Katrin leidet schon länger an Gelenkschmerzen. Nach mehreren Untersuchungen wurde bei der 43-Jährigen Rheuma festgestellt. Die chronische Gelenkentzündung ist erblich bedingt und nicht heilbar. Wird sich der Alltag der achtfachen Mutter aufgrund der Krankheit verändern müssen? Katrin plagen aber nicht nur ihre eigenen gesundheitlichen Probleme. Sie macht sich auch Sorgen um das auffällige Verhalten ihres Sohns Luka. Bei ihm wurde vor längerer Zeit ADHS diagnostiziert. Im grünen Block erzählt Janines Mutter Beate von ihrer Kindheit. Die 55-Jährige setzt alles daran, dass es ihren drei Kindern und zwei Enkeln an nichts fehlt, denn die gebürtige Berlinerin verbindet mit ihrer eigenen Jugend viele schmerzhafte Erinnerungen. Beate wuchs zusammen mit ihrer Zwillingsschwester in einem Kinderheim auf. Die Zeit dort war geprägt von traumatischen Erlebnissen, die sie bis heute versucht zu verarbeiten. Ihre Depression ist eine Folge davon. Dagmars Bruder Horst hat sich in den Baracken angekündigt. Der 67-Jährige möchte sich ein Bild von Dagmars altem Haus machen, welches in den letzten Wochen von Hausmeister Michael aufwendig renoviert wurde. Außerdem möchte er seine verstorbene Schwester auf dem Friedhof besuchen.
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen