Schau in meine Welt!, Paprika - hyggelig in Dänemark - Grenzgeschichten: Dänemark - Deutschland

Sendezeit: 20:30 - 21:00, 18.06.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Nina Cöster
  • Regie: Nina Cöster
  • Kamera: Martin Sündermann
  • Produzent: Hessischer Rundfunk
Deutschland (2012) Paprika - hyggelig in Dänemark - Grenzgeschichten: Dänemark - Deutschland
Paprika? Ist das ein Vorname? - Diese Frage muss die 14-jährige oft beantworten. Sie lebt in Dänemark und ihre Leidenschaft ist Rhönrad. Ihre Heimatstadt Sønderborg liegt in der Nähe der deutschen Grenze, und viele Menschen im Grenzgebiet gehören zur "Deutschen Minderheit", sie sprechen also deutsch.
Es gibt sogar einige deutsche Schulen dort, und die sind auch offen für dänische Kinder. Paprika und ihr Bruder Patrick (12) besuchen so eine deutsche Schule in Dänemark, und sie können spielend leicht wechseln zwischen Deutsch und ihrer Muttersprache Dänisch.
Aber egal, welche Sprache sie gerade sprechen: Es ist ihnen immer wichtig, dass alles "hyggelig" ist, also alle eine schöne Zeit zusammen haben. In Dänemark ist "Hygge" eine wichtige Sache.
Gerade bereiten sich Paprika und Patrick auf eine Rhönrad-Meisterschaft vor. Gar nicht so einfach, denn Paprika ist noch sehr schwach: Erst vor vier Wochen musste sie plötzlich operiert werden.
Hintergrundinformationen: Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen. Drohne: Ole Schmidt / Simon Spielmann

Nutzer haben auch angesehen