Welt der Tiere, Feldhamster - Wo seid ihr?

Sendezeit: 10:50 - 11:20, 22.06.2023
Genre: Tiere
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Markus Schmidbauer, Christine Peters
Deutschland (2011) Der Feldhamster ist vom Aussterben bedroht. Vor wenigen Jahrzehnten gehörte er zu den häufigsten Kleinsäugern und wurde sogar bis in die 1970er-Jahre hinein als Plage betrachtet. Als Ernteschädling hat man ihn vergast, vergiftet oder mit Wasser aus dem Bau getrieben.
In vielen Gemeinden mit traditionellen Hamstervorkommen ist er heute völlig verschwunden. Laut Pressemeldungen soll der Feldhamster jedoch in Unterfranken den Wirtschaftsaufschwung verhindern - dieses Mal, weil er so selten ist und Hamsterfelder heute Vorrang vor Bauvorhaben gewährt werden soll (Stand 2011).

Nutzer haben auch angesehen