Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim, Ein Leben auf der Baustelle / Der Optimist in der denkmalgeschützten Ruine

Sendezeit: 14:15 - 15:15, 10.06.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 5 - Episode 43
  • 94% gefällt diese Sendung
Deutschland (2012) Der selbständige Arbeitsvermittler Marco (42) und seine Jugendliebe Anke (41) sind seit einem Jahr endlich wieder ein Paar. Auch wenn beide auf dem Papier noch mit anderen Partnern verheiratet sind, will das Paar nicht länger warten und endlich gemeinsam unter einem Dach leben.In Sachsen-Anhalt finden sie endlich ihre Traumimmobilie: Für 20.000 Euro kaufen sie eine ehemalige Metzgerei in Mücheln. Doch der Traum wird zum Albtraum: Das komplette Haus ist verwahrlost. Die fürsorgliche Mutter Anke ist skeptisch. Kann sie in dieser Bruchbude wirklich mit ihrer großen Liebe und den Söhnen Florian und Benjamin glücklich werden? Marco hingegen ist optimistischer. Zwar ist er nicht vom Fach aber wozu gibt es das Internet? Für jedes Problem findet er hier die passende Antwort. Gemeinsam mit den beiden Jungs will er aus der ehemaligen Metzgerei eine Traumimmobilie machen - und zwar durch umfangreiche Umbaumaßnahmen. Auch, wenn keiner von ihnen wirklich Ahnung vom Bauen hat. Doch dann der Schock: Feuchtigkeit in den Wänden und diesmal hat selbst das Internet keine Antwort parat. Im brandenburgischen Hoppegarten ist an "ein Leben auf der Baustelle" gar nicht zu denken. Ingenieur Siegfried (48) und Literaturwissenschaftlerin Natalia (36) haben quasi im Blindflug ein Mehrfamilienhaus für nur 66.000 Euro ersteigert. Dann der Schock bei der Erstbesichtigung: Das denkmalgeschützte Haus ist eine Bauruine. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, entdecken die frisch gebackenen Hausbesitzer auch noch Schwamm im Keller. Bei Natalia läuten die Alarmglocken, doch Hausherr Siegfried bleibt Optimist. Oder ist es am Ende doch eher Naivität, die das Paar zu guter Letzt in den finanziellen Ruin treibt?
Hintergrundinformationen: Viele Menschen haben einen großen Traum im Leben: die eigenen vier Wände! Die Doku-Soap "Die Schnäppchenhäuser" begleitet Menschen, die ihr Erspartes und all ihr Herzblut in das Projekt ihres Lebens investieren und den großen Schritt wagen, ein eigenes Haus zu kaufen. Und so unterschiedlich wie die Menschen und ihre Häuser sind auch ihre Geschichten.

Nutzer haben auch angesehen