nano

Sendezeit: 19:30 - 20:00, 22.01.2025
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Carola Richter
D (2025) Umbau der Stromversorgung
Die Erneuerbaren sind bei Populisten nicht beliebt. Während Trump auf Fossile setzt, sieht das 100 Tage Programm der AfD vor, Windenergie zurück zu bauen und Atomkraft wieder hoch zu fahren. Doch: welche Auswirkungen hätte das auf unsere Stromversorgung und Arbeitsplätze? Und: wie machbar und kostspielig wäre eine Rückkehr zur Atomenergie? Wir vergleichen Zahlen und sprechen mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Sinnhaftigkeit eines Umbaus in Hinblick auf die Zukunft.

Mit Gesprächsgast:
Claudia Kemfert, Energieökonomin, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Netzausbau - wo stehen wir?
Noch immer hängen wir beim Netzausbau dem Soll meilenweit hinterher. Woran liegt das und was könnte die Wende bringen?

Erdbeckenspeicher für die Energiewende
Wenn der Wind weht und die Sonne scheint ist grüne Energie kein Problem. Bei Lichtarmut und Windflaute aber sitzen wir im Dunkeln und Kalten. Die überschüssige, während der Solarsaison nicht genutzte Wärme muss für strahlungsärmere Monate gespeichert werden - ähnlich wie bei Windenergie. Eine Lösung könnten Erdbeckenspeicher für warmes Wasser sein. Der erste Erdbeckengroßspeicher Deutschlands wurde im kleinen Ort Meldorf in Schleswig-Holstein gebaut. Wir haben uns das Projekt angeschaut.

Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.

Nutzer haben auch angesehen