Geschichte schreiben, Das Atomzeitalter, zwischen Hoffnung und Gefahr

Sendezeit: 11:45 - 12:10, 23.12.2022
Genre: Weitere Inforeportagen
Frankreich (2022) Energiekrise, Klimawandel und Krieg: Das sind nur einige von vielen Herausforderungen, die die Menschheit heute in Alarmbereitschaft versetzen. Eng verbunden mit all diesen Katastrophen ist auch der mögliche Einsatz von Atomkraft - im guten wie im schlechten Sinne. Die Geschichte des nuklearen Zeitalters befasst sich mit Energie und Bedrohung, Hoffnung und Schrecken und verkörpert Utopie und Dystopie zugleich.
Zu Gast in dieser Ausgabe von "Geschichte schreiben" ist die Historikerin Karena Kalmbach. Als Expertin für Nukleargeschichte skizziert sie deren Entwicklung - angefangen bei physikalischen Meilensteinen bis hin zu den Anti-Atomkraft-Bewegungen der jüngsten Vergangenheit.
Sie zeigt, dass das nukleare Zeitalter weit mehr ist als die zerstörerische Kraft der Atombombe oder die Utopien, die mit der zivilen Nutzung der Atomtechnologie verbunden sind. Es steht im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Betrachtungen über die Beziehungen zwischen Mensch und Technologie sowie zwischen Mensch und Umwelt.
Hintergrundinformationen: "Geschichte schreiben" ist ein von Historikern und Historikerinnen moderiertes Geschichtsmagazin. Im Mittelpunkt der von dem französischen Mittelalter- und Renaissancespezialisten Patrick Boucheron präsentierten Sendung steht die Frage: Was hat uns Geschichte heute zu sagen? Jede Woche stellt ein Gast einen Gegenstand oder eine geschichtliche Thematik vor. Dabei kann alles geschichtsträchtig sein: seriengefertigte Objekte, Einzelstücke, Kultgegenstände, Werkstoffe oder Schriftdokumente.

Nutzer haben auch angesehen