Triff..., Albert Einstein

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 11.01.2023
Genre: Kindermagazin, Episode 17
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Marcus Prell (Albert Einstein)
  • Drehbuch: Christian Heynen
  • Regie: Volker Schmidt-Sondermann
  • Kamera: Ralf Gemmecke
  • Produzent: IAGE Filmproduktion, Crossmedia im Auftrag von KiKA
Deutschland (2019) Albert Einstein
Für Clarissa geht es zu einem der bedeutendsten Physiker aller Zeiten. Seinen Namen kennen alle: Albert Einstein. Doch wieso ist der Wissenschaftler Einstein eigentlich so berühmt, und wie wird man ein Superstar der Physik? Das will Clarissa herausfinden und ihn dafür vor allem als Person kennenlernen. Der ist aber echt schwer zu knacken. Clarissa trifft ihn zum ersten Mal an seinem 72sten Geburtstag, umringt von vielen Paparazzos erlebt sie live mit, wie das wohl bekannteste Foto von Einstein mit herausgestreckter Zunge entsteht.
Bei einem persönlichen Moment von Einstein mit seinem Sohn Eduard kommt Clarissa Einstein etwas näher und wagt es, ihn nach seiner Relativitätstheorie zu fragen, durch die er weltberühmt wurde. Sie wird wieder abgewiesen und macht sich selbst auf die Suche nach einer guten Erklärung, was Einstein mit "Zeit ist relativ" gemeint hat. Clarissa reist zurück in der Geschichte zu Einstein, der sich ihr nach und nach öffnen kann. Er teilt mit ihr seinen absoluten Tiefpunkt im Leben, als er befürchtet, dass seine berühmte Formel E = mc2 dazu führen könnte, die Atombombe zu entwickeln, die dann auch leider im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Zum Glück haben Einsteins Theorien aber vor allem zu guten und wichtigen Entwicklungen geführt und die Wissenschaft weit vorangetrieben.
In Hannover zeigt Physikprofessorin Michèle Heurs am Institut für Gravitationsphysik Clarissa was genau das Besondere an dem neuen Bild vom Universum, das wir bis heute Einsteins Theorien zu verdanken haben. Außerdem konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie Michèle mit einem Gravitationswellendetektor ziemlich genau 100 Jahre nachdem Einstein Gravitationswellen vorhersagte, diese tatsächlich messen. Eine spektakuläre Entdeckung.
Hintergrundinformationen: Wenn Kleopatra sich im Teppich zu Cäsar tragen lässt, Leonardo da Vinci letzte Hand an Mona Lisas Lächeln legt und Friedrich Schiller das erste Mal den Apfelschuss für Wilhelm Tell probt, dann ist die zeitreisende Promireporterin Clarissa mittendrin. Für das neue Geschichtsformat "Triff..." reist Clarissa Corrêa da Silva ("Wissen macht Ah!"/WDR, "KUMMERKASTEN", KiKA) nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit und erlebt die Großen der Welt, wenn sie ihre Werke schaffen oder Geschichte schreiben. Auch in der Gegenwart verfolgt sie ihre Spuren - staunt über da Vincis "Abendmahl" in Mailand, taucht in Alexandria nach den Ruinen von Kleopatras Palast oder sucht in Weimar nach Schillers Schädel. Unterhaltsame Animationen runden das Bild der Großen der Weltgeschichte ab. Musik: Produktion: IAGE Filmproduktion, Crossmedia im Auftrag von KiKA Musik: Produktion: IFAGE Filmproduktion, Crossmedia im Auftrag des KiKA

Nutzer haben auch angesehen