PUR+, Ich krieg' keine Luft

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 31.01.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Produzent: ZDF
Deutschland (2006) Ich krieg' keine Luft
Atmung rettet Leben und lässt uns Höchstleistungen erbringen! "PUR+"-Moderator Eric Mayer lernt, wie gezieltes Atmen bei Asthma hilft und wie lange ein Mensch die Luft anhalten kann.
Eric Mayer trifft die deutsche Weltmeisterin im Apnoe-Tieftauchen Jennifer Wendland. Sie ist Profi im Luftanhalten. Mit einem Atemzug taucht sie 120 Meter tief. Kann sie Eric das Luftanhalten auch beibringen? Wie viele Minuten wird Eric unter Wasser schaffen?
Häufig Atemnot und Leistungsabfall beim Sport - so ergeht es seit einiger Zeit Fabian. Und weil er merkt, dass etwas nicht mit ihm stimmt, ist er zum Arzt gegangen. Die Diagnose: Asthma! Platzt jetzt Fabians großer Traum Profi-Fußballer zu werden? Fabian bekommt ein Cortison-Dauermedikament und erstmal wird es auch besser. Das nasskalte Wetter des Herbstes sorgt allerdings wieder für eine Verschlechterung. Deshalb soll er parallel zum Dauermedikament auch Atemübungen erlernen, die seine Atmung grundsätzlich und bei Notsituationen verbessern. "PUR+" begleitet ihn bei seiner Atemtherapie. Wird er wieder so Fußball spielen können, wie er es gerne möchte?
Hintergrundinformationen: PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern. PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern.

Nutzer haben auch angesehen