Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 11:30 - 12:00, 19.02.2023
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer besonderen Mütze für die Maus, Krawinkel als Ritter, Armin und einer sehr schweren Ritter-Rüstung, Käpt'n Blaubär auf der Karnevals-Insel - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Maus bekommt Rote-Funken-Krätzchen
Wie wird ein Krätzchen genäht? Das finden Christoph und die Maus heute bei Schneiderin Liane heraus. Denn die Maus soll ihr eigenes Rote-Funken-Krätzchen bekommen, also eine Art Mütze, wie sie von den Roten Funken im Karneval getragen wird. Liane zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: vom Maßnehmen über das Erstellen von Schnittmustern bis hin zur finalen Anprobe.
Krawinkel und Eckstein: Abenteuer
Eckstein findet Krawinkel langweilig, weil der nicht mit ihm in den Wald kommen möchte, um ein Abenteuer zu erleben. Grund genug für Krawinkel, etwas zu verändern: aus Krawinkel wird ein Ritter und aus dem Haus eine
Ritterburg. Gerade, als sich Eckstein alleine im Wald gruselt und er lieber heimkehrt, erlebt er dann doch noch ein Abenteuer - direkt vor seinem Zuhause. Denn dort kommt ein gefährlich aussehender Ritter auf ihn zu, den Eckstein solange jagt, bis er sieht, wer sich wirklich dahinter verbirgt. Nun ist Eckstein klar: Langweilig ist eigentlich gar nicht so schlecht...
Ritter-Rüstung
Wie schwer ist eine Ritter-Rüstung? Das hat sich auch Armin gefragt. Im Schloss Burg an der Wupper darf er eine echte Ritter-Rüstung anprobieren und stellt dabei fest, dass die ganz schön schwer ist und sehr unbeweglich macht. Da kommt ihm direkt die nächste Frage: Wie sind die Ritter früher in voller Montur auf das Pferd
gekommen? Gemeinsam mit den Museums-Mitarbeiter:innen und einem Seilzug startet er einen Versuch.
Käpt'n Blaubär: Karnevalsinsel
Die Bärchen haben schlechte Laune. Ein Glück, dass sie nicht auf der Karnevalsinsel sind, erzählt Käpt'n Blaubär. Denn dort kommt man für schlechte Laune ins Gefängnis. Der ultimative Tipp gegen schlechte Laune lautet
also: Einfach darüber freuen, dass man nicht auf der Karnevalsinsel lebt. Ob das den drei Bärchen wohl hilft?
www.wdrmaus.de

Nutzer haben auch angesehen