Anna und die wilden Tiere, Die Raubkatzen von Brasilien

Sendezeit: 07:30 - 07:55, 20.03.2023
Genre: Tiere
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Stefanie Baumann
Deutschland (2014) Anna macht sich heute in Brasilien auf die Suche dem "König des Dschungels" - es ist der Jaguar. Keine andere Raubkatze auf dem Kontinent ist größer und stärker. Auf Beutezug nehmen es die wunderschön gefleckten Tiere sogar mit Kaimanen, den Krokodilen Brasiliens, auf. Doch die scheuen Jäger zeigen sich in der Wildnis nur selten. Anna braucht schon eine gehörige Portion Glück und die Hilfe von Claudia, die seit vielen Jahren im Pantanal lebt und sich mit den wilden Tieren auskennt.
Auf einer Farm stellt Claudia der Tierreporterin Maya und Tupa vor. Die zwei Jaguare wurden als verwaiste Babys gerettet und leben seitdem in einem Gehege. Aus nächster Nähe kann Anna die schönen Raubkatzen bewundern. Ihr geflecktes Fell ähnelt dem Fell des Leoparden. Aber mit einem Trick lernt Anna die zwei Tiere auseinanderzuhalten. Und beim Fressen zeigen die Jaguare ihr kräftiges Raubtiergebiss.
Anschließend darf Anna bei einer spektakulären Aktion dabei sein: Ein Tierarzt soll mit einer Spezialfalle einen Jaguar fangen und betäuben, um ihm einen Sender zu verpassen. Damit sollen wollen die Wissenschaftler das Verhalten der Jaguare besser erforschen. Anna hilft nicht nur beim Aufstellen der Falle, sie muss sie sogar selbst testen. Und dann heißt es warten. Mitten in der Nacht schnappt die Falle zu. Doch ein Jaguar ist nicht hineingetreten. Dafür aber die zweitgrößte Raubkatze von Südamerika.

Nutzer haben auch angesehen