Mein neuer Alter, Sicherer Sechssitzer gesucht!

Sendezeit: 17:15 - 18:15, 02.04.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 8 - Episode 9
  • 82% gefällt diese Sendung
Deutschland (2020) Mutter Michelle ist Vollzeitmama, also muss Familienvater Florian als Alleinverdiener für sie und die drei Kinder Valeria, Valentin und Vanessa das Geld heranschaffen. Erst seit Kurzem hat er einen neuen Job bei einem Badezimmer-Ausstatter. Der 24-jährige steht deshalb jeden Morgen um 02:30 Uhr auf, damit er seinen Schichtdienst als Lieferant pünktlich um 03:00 Uhr früh beginnen kann. Nachtdienste muss er schieben, damit durch die Zuschläge überhaupt ein bisschen Geld in die Familienkasse kommt. Für den Weg zur Arbeit muss Florian Fischer zehn Kilometer einfach fahren, doch nachts gibt es dort keine öffentlichen Verkehrsmittel. Da die Landstraße unbeleuchtet ist und kein Fahrradweg besteht, ist Fahrrad fahren zu gefährlich. Also braucht Florian für seinen neuen Job ein zuverlässiges Auto. In seiner Not lieh er sich 1700 Euro von seiner Tante, um auf den Tipp eines Nachbarn hin einen völlig überteuerten Opel Meriva anzuschaffen. Was Flo nicht ahnte: Der Wagen hat zwei Unfallschäden, eine defekte Vorderradaufhängung - und acht Vorbesitzer. Doch der 15 Jahre alte Meriva ist das brüchige Fundament, auf dem das komplette Kartenhaus der Familie und ihren drei Kindern steht. Wenn das Auto schlapp macht, ist Florians Job gefährdet - der 24-jährige ist ja noch in der Probezeit! Denn die Familie hat keinerlei Rücklagen für ein anderes Auto. Auch passen die drei Kindersitze nicht nebeneinander auf die Rücksitzbank. Wird Gebrauchtwagenexperte Det Müller der Familie einen zuverlässigen Sechssitzer besorgen können?
Hintergrundinformationen: In "Mein neuer Alter" wird Menschen geholfen, die in ihrem Leben an einem Scheidepunkt stehen. Sei es durch drohende Arbeitslosigkeit, eine Geburt, durch einen Unfall oder den Verlust eines Angehörigen. In all diesen Fällen ist Mobilität enorm wichtig. Det Müller, Sidney Hoffmann, Lina van de Mars und Karola Becker unterstützen ihre Auftraggeber nicht nur auf ihrem Weg zum "neuen Alten", sondern vermitteln auch Wissenswertes rund um das Thema Gebrauchtwagen.

Nutzer haben auch angesehen