Violeta Parra Meets Jazz

Sendezeit: 05:10 - 06:10, 09.05.2023
Genre: Musik und Konzerte
  • Regie: Colin Laurent
  • Mitwirkende: Thomas Enhco (Klavier / Violine / Gesang), Emiliano Gonzalez Toro (Gesang), Pancho Gonzalez (Gesang), Paloma Pradal (Gesang), Mathilde Etienne (Gesang), David Enhco (Trompete / Flügelhorn), Jérémy Bruyère (Kontrabass), Edwin Sanz (Schlagzeug), Leo Rondón (Cuatro / Gitarre)
Frankreich (2020) Violeta Parra ist ein Mythos. Ihr Leben, ihr Werk und ihre Persönlichkeit faszinieren das Publikum noch heute, mehr als 50 Jahre nach ihrem tragischen Tod.
Die Künstlerin fuhr kreuz und quer durch Chile, um die vergessenen Volkslieder ihrer Heimat aufzuspüren. So wurde sie zur unermüdlichen Botschafterin einer authentischen Kultur.
Singen, schreiben, Harfe und Gitarre spielen, das alles erlernte sie autodidaktisch. Ihre ungekünstelte Stimme prägte nachhaltig die Geschichte des lateinamerikanischen und internationalen Liedes: Ohne Violeta Parra gäbe es keine Joan Baez und keinen Bob Dylan! Mit der Wiederentdeckung, der kreativen Aneignung und Verbreitung des traditionellen chilenischen Liedguts war sie eine Vorreiterin des Folk-Genres, das in den 1960er Jahren sehr populär wurde.
Nach den Arrangements des französischen Pianisten Thomas Enhco und des Tenors Emiliano Gonzalez Toro bieten die Musiker Neuinterpretationen von Parras Liedern in einer Orchestrierung, die Jazzinstrumente (Piano, Kontrabass, Trompete) mit typisch lateinamerikanischen (Schlagzeug, Cuatro, Gesang) vereint.
Die Aufzeichnung des Konzerts mit Publikum erfolgte an einem frühherbstlichen Abend in einer gemütlichen Strandbar des Beckens von Arcachon, mit Blick auf das Spiel der Gezeiten und den Sonnenuntergang. Auf dem Programm stehen so bekannte Stücke wie "Volver a los 17", "Según el favor del viento" - und der zur internationalen Hymne avancierte Song "Gracias a la vida".
Violeta Parras Lieder sind unvergänglich: Ihre Schönheit ist nicht in Stein gemeißelt, sondern gründet auf das Wunder der unaufhörlichen Erneuerung. Die Stücke scheinen geschrieben zu sein, um neu erfunden zu werden. Die heutige Generation vertieft sich mit derselben Freude wie die vorherige in diese ausdrucksstarke Musik, sieht sie mit anderen Augen und verleiht ihr so einen frischen, neuen Sound.

Nutzer haben auch angesehen