Fahr mal hin, Im Fluss der Zeit - Unterwegs im Brexbachtal

Sendezeit: 05:20 - 05:50, 28.05.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Jörg Hommer
Deutschland (1987) Das Brexbachtal steckt voller Geschichten und Abenteuer. Es ist vor allem Heimat eines der größten Zeltlager Europas. Seit 1949 schlagen Pfadfinder jährlich am Ufer des Brexbachs ihre Zelte auf. Ein Hauch von Romantik, den auch schon Kölsch-Rock-Sänger Wolfgang Niedecken genießen durfte. Er erinnert sich, wie er damals englische Songs am Lagerfeuer hörte. In unmittelbarer Nähe liegt der Stammsitz des bedeutenden Adelsgeschlechts Sayn-Wittgenstein-Sayn mit Burg, Schloss und dem atemberaubenden Garten der Schmetterlinge. In dem kleinen Tal gibt es aber noch mehr zu entdecken. Zur Römerzeit grenzte hier der Limes an Germanien. Aber auch die spätere Industrialisierung hat Spuren hinterlassen, wie die Sayner Hütte, ein Industriedenkmal aus dem 18. Jahrhundert. Wer einmal hier war, erinnert sich.

Nutzer haben auch angesehen