Mein neuer Alter, Ein Hochdachkombi mit Rollstuhlkran

Sendezeit: 17:15 - 18:15, 21.05.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 10 - Episode 19
  • 83% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Bei der Amyotrophen Lateralsklerose gehen bestimmte Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark allmählich zugrunde. Die Krankheit beginnt schleichend - oft mit Muskelschwäche, Muskelschwund und Muskelsteifheit - und verläuft bei jedem Patienten anders. Wer an Steven Hawking denkt, der kennt die möglichen Stadien der Krankheit. Bei Marcel wurde die Krankheit vor einigen Jahren diagnostiziert. Der weltoffene Mann muss seinen Traum-Beruf als Purser bei einer Fluggesellschaft nach 30 Jahren aufgeben und sich in sein Schicksal fügen. Eben noch in der großen weiten Welt zu Hause - plötzlich nur noch im Kölner Gereonsviertel. Die Philosophie des 55-Jährigen ist einfach: Weitermachen, nicht unterkriegen lassen, mitnehmen, was noch geht. Schwester Jacqueline und Freund Marco sind für Marcel die Dreh- und Angelpunkte im Alltag: Sie bringen ihm Einkäufe, haben ein offenes Ohr für seine Sorgen und geben ihm das Gefühl, dass immer jemand da ist, wenn etwas ist. Ein elektrischer Reiserollstuhl verschafft ihm zunächst die gewünschte Mobilität. Doch das Hilfsmittel erfüllt seinen Zweck nicht mehr. Die Hartgummiräder bereiten ihm Schmerzen, denn ohne Federung spürt er "jeden Stein". Einen "großen" Elektrorollstuhl hat er der Krankenkasse schon abgerungen, jetzt fehlt nur noch ein passendes Auto mit Kran oder Rampe, um weiter selbst fahren zu können und nicht immer von anderen Menschen abhängig sein zu müssen. Keine leichte Aufgabe für Gebrauchtwagen-Expertin Karola Becker, auch wenn Marcel und seine Schwester 12.500 Euro gespart haben und Karola Marcels geliebtes Peugeot 206 Cabrio verkaufen darf. Wird Karola die Herausforderung meistern?
Hintergrundinformationen: In "Mein neuer Alter" wird Menschen geholfen, die in ihrem Leben an einem Scheidepunkt stehen. Sei es durch drohende Arbeitslosigkeit, eine Geburt, durch einen Unfall oder den Verlust eines Angehörigen. In all diesen Fällen ist Mobilität enorm wichtig. Det Müller, Sidney Hoffmann, Lina van de Mars und Karola Becker unterstützen ihre Auftraggeber nicht nur auf ihrem Weg zum "neuen Alten", sondern vermitteln auch Wissenswertes rund um das Thema Gebrauchtwagen.

Nutzer haben auch angesehen