Beim Pelzig auf der Bank, Scheiß Macht

Sendezeit: 19:22 - 20:00, 09.08.2023
Genre: Allgemeine Unterhaltung
Klimakatastrophe, Pandemie, Krieg: "Beim Pelzig auf der Bank" fühlt sich Erwin Pelzig ziemlich machtlos angesichts der vielen Krisen. In dieser Folge geht es um die "Scheiß Macht".
Die Macht haben die anderen, die Freiheit ist zur "Tyrannei der Wahl" verkommen, und die große Liebe ist auch nicht in Sicht: Bei Erwin Pelzig kann der geplagte Mensch Platz nehmen und verschnaufen, sich die Sorgen von der Seele reden und Utopien entwickeln.
Pelzig nimmt die Nöte zum Anlass, sich in jeder Folge mit Aktivisten und Experten auf die Suche nach Lösungen zu begeben. Liebende, Liebesuchende und Liebesverdrossene, Mächtige und Ohnmächtige, Freiheitsverteidiger und Freiheitserneuerer fächern die Themen auf.
Wenigstens auf dem Fahrrad bestimmt Pelzig die Richtung und das Tempo, da erinnert ihn mal nichts und niemand daran, was für ein "machtloses Würstchen" er ist. Doch der harmlose Ausflug in friedlicher Absicht endet vor dem Ortsschild "Machtlos".
Pelzig wittert Provokation, Verschwörung und rastet aus und wird festgenommen. Wieder auf freiem Fuß, will er klären, woher dieses Gefühl der Machtlosigkeit kommt, was wir unter "Macht" zu verstehen haben, wer Macht hat und wie diese Macht eingesetzt wird und außerdem, wo die wirklich wahre Macht liegt.
Er kämpft sich hoch auf die Kaiserburg in Nürnberg und trifft seinen Landesvater, den Bayerischen Ministerpräsidenten und "Machtpolitiker" Dr. Markus Söder, der Politiker gar nicht als so mächtig beschreibt: "Wir sind Gefangene im Geflecht von Entscheidungsprozessen". Und die BASF-Erbin Marlene Engelhorn fordert, dass die Macht der gefährlichsten "Parallelgesellschaft", die wir haben - die der Überreichen -, eingedämmt wird.
Außerdem trifft Pelzig "Davids", die den Kampf gegen "Goliath" - aufgenommen haben: den Landwirt Eckardt Heukamp, dessen Hof in Lützerath dem Braunkohletagebau weichen muss, den Anwalt Bernhard Docke, der den mächtigsten Mann der Welt verklagt und gewinnt, sowie die furchtlose Nonne, Schwester Philippa Rath, die die Männer in der katholischen Kirche herausfordert.
Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig ist mit neuen Folgen seines rollenden, satirischen Roadmovie-Talkformates "Beim Pelzig auf der Bank" unterwegs. Auf der Suche nach neuen Ideen für eine gerechtere Machtverteilung, einen entrümpelten Freiheitsbegriff und einen radikalen Neuentwurf der Liebe lädt er zu Gespräch und Bowle "to go" auf seine rollende "Freundschaftsbank" und überrascht mit kabarettistischen Soloeinlagen.

Nutzer haben auch angesehen