Mein neuer Alter, Folge #10.21

Sendezeit: 17:15 - 18:15, 24.09.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 10 - Episode 21
  • 84% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Mehrmals in der Woche fährt die 32-jährige Svenja Hirsch zu ihrer geliebten Omi Renate. Für die 78-jährige Witwe sind diese Besuche unersetzlich, denn Svenja erledigt nicht nur Einkäufe und hilft im Haushalt, sondern verbringt vor allem viel Zeit mit ihr. Renate hat Svenja großgezogen, und nun kann sich Svenja revanchieren. Oma Renates Häuschen liegt glücklicherweise auf Svenjas Arbeitsweg. Für die tägliche Strecke von gut 45 Kilometern braucht sie mit dem Auto eine halbe Stunde einfach. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln müsste Svenja einen großen Umweg fahren und wäre fast zwei Stunden unterwegs, ohne bei Renate vorbeischauen zu können. Als Svenjas geliebter Chevrolet Aveo seinen Geist aufgibt, steht sie erst einmal "unter Strom" und tauscht ihn "spontan" gegen einen Ford Fiesta, der bei näherer Betrachtung keine Perspektive für ihr Mobilitätsproblem darstellt. Der Fiesta hat viele Mängel und wird die nächste Hauptuntersuchung nicht bestehen. Svenja hat vor der Bewerbung bei Mein neuer Alter selbst recherchiert, aber nach den Erfahrungen mit dem Fiesta hat sie Angst vor einem Fehlkauf und hofft deshalb auf Karolas Hilfe. Svenja und Renate machen sich große Sorgen, denn wenn Svenja ihre Oma nicht mehr regelmäßig besuchen kann, droht ihr die Heimunterbringung, und genau das könnte passieren, wenn Karola Becker kein neues, zuverlässiges Auto für Svenja findet. Kann Karola die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen?
Hintergrundinformationen: In "Mein neuer Alter" wird Menschen geholfen, die in ihrem Leben an einem Scheidepunkt stehen. Sei es durch drohende Arbeitslosigkeit, eine Geburt, durch einen Unfall oder den Verlust eines Angehörigen. In all diesen Fällen ist Mobilität enorm wichtig. Det Müller, Sidney Hoffmann, Lina van de Mars und Karola Becker unterstützen ihre Auftraggeber nicht nur auf ihrem Weg zum "neuen Alten", sondern vermitteln auch Wissenswertes rund um das Thema Gebrauchtwagen.

Nutzer haben auch angesehen