Die Diplomatin - Tödliches Alibi, Tödliches Alibi

Sendezeit: 20:16 - 21:45, 31.10.2023
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 5
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 79% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Natalia Wörner (Karla Lorenz), Jannik Schümann (Nikolaus Tanz), Alexander Beyer (Jan Horava), Stipe Erceg (Daniel Stokr), Andrea Osvárt (Lenka Zdenek), Michael Ihnow (Burkhard von Dorssen), Constantin von Jascheroff (Ansgar Lahnert), Katharina Nesytowa (Zuzana Novotny)
  • Drehbuch: Christoph Busche
  • Regie: Roland Suso Richter
Deutschland (2020) Karla Lorenz unterstützt als Botschafterin in Prag ein deutsch-tschechisches Prestigeprojekt zu Künstlicher Intelligenz im Medizinsektor.
Die Diplomatin soll sicherstellen, dass Deutschland wie geplant die zweite Projektphase übernehmen kann. Bei einer Präsentation für die Presse erfährt Karla jedoch, dass es auf tschechischer Seite ernste Probleme gibt und das Projekt vor dem Aus steht.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugs. Ihr Ansprechpartner, der charismatische Ministerialbeamte Stokr, steht zudem unter einem schweren Verdacht: Er soll, vermutlich angetrunken, einen Unfall mit Fahrerflucht begangen haben. Das Opfer ist der Sohn eines Polizeibeamten.
Für Kommissar Horava gibt es keinen Zweifel an der Schuld Stokrs, da an dessen Geländewagen belastende Unfallspuren sind. Allerdings hat der Beamte ein Alibi: Karla Lorenz hatte sich am Abend des Unfalls mit ihm geschäftlich getroffen. Wenn das zu Protokoll geht, muss Horava seine Ermittlungen gegen Stokr einstellen.
Für Karla steht eins fest - auch wenn sie das Projekt möglicherweise gefährdet, sie hat sich nicht geirrt, obwohl alles gegen Stokr spricht.

Nutzer haben auch angesehen