Checker Can, Der Auto-Check

Sendezeit: 07:35 - 08:00, 13.11.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Birgitta Kaßeckert
D (2013) Der Auto-Check

Vier Räder, ein Motor und ein Lenkrad - fertig ist das Auto! Stopp! So einfach ist das natürlich nicht: Can findet heute raus, was ein Auto braucht, damit es sicher fährt und gut aussieht. Zuerst müssen Automobil-Designer wie Steffen ran. Er entwirft die Vorlage für das erste Modell aus Ton.
Ein Auto muss aber nicht nur gut aussehen, es sollte auch aerodynamisch, also windschnittig, sein. Dann muss sich der Motor weniger anstrengen und verbraucht auch weniger Benzin. Im Windkanal testet Can zusammen mit dem Aerodynamik-Experten Teddy welche Formen besonders windschnittig sind.
Zum Schluss ist Can in einer großen Autofabrik in Regensburg. Dort checkt er, wie ein Auto am Fließband entsteht und erfährt, warum die Blechkisten eigentlich aus Blech sind. Ja warum eigentlich?


Checker Can ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Mit Can Mansuroglu. Regie: Can Mansuroglu, Kamera: HF Hopfner, Ton: Peter Wuchterl, Schnitt: Karolin Kummer, Graphik: Robert Mayer, Katrin Nestrojil Musik: Dieter Holesch, Producer: Johannes Honsell, Imke Hansen, Redaktionelle Mitarbeit: Franziska Scheuerecker, Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager, Redaktion: Birgitta Kaßeckert.



Pressefotos über das BR-Bildarchiv: www.br-foto.de und Tel.: 089/5900-3040

Redaktion:
PB Kultur & Familie, Red. Kinderprogramm, Birgitta Kaßeckert, Tel.: 089/3806 - 5168;
E-Mail: birgitta.kasseckert@brnet.de

Nutzer haben auch angesehen