Paula und die wilden Tiere, Wie böse ist der Wolf?

Sendezeit: 07:10 - 07:35, 18.11.2023
Genre: Tiere, Episode 14
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Redaktion: Stefanie Baumann
Deutschland (2012) Wölfe haben einen schlechten Ruf: Sie gelten als böse und gemeingefährlich. Im Märchen verschlingen sie schon mal Mensch und Tier mit Haut und Haar. Doch ist der Wolf wirklich so böse?
Tierreporterin Paula fährt nach Ernstbrunn bei Wien in Österreich. Hier leitet Friederike das Wolf-Science-Center, eine Forschungsstation für Wölfe. Bislang wissen wir nur wenig über Wölfe. Das will Friederike ändern. Sie hat Versuche entwickelt, mit denen sie herausfinden kann, wie Wölfe reagieren und wie schlau sie sind. Und dabei soll Paula helfen.
Als die Reporterin mit Friederike ins Gehege zu den Wölfen darf, stellt sie fest, dass diese Tiere sehr scheu sind. Paula ist beeindruckt, wie schnell sie lernen und wie intelligent sie sind. Friederike will mit ihren Versuchen dazu beitragen, dass wir Menschen den Wolf besser verstehen. Je mehr wir über die Tiere wissen, desto weniger unheimlich sind sie uns und desto besser können wir ihnen helfen, in der Natur zu überleben. In Deutschland gibt es in der Lausitz und in Niedersachsen wieder Wölfe. Sie sind keine Gefahr für den Menschen, da sie Angst vor uns haben.

Nutzer haben auch angesehen