Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 07:00 - 07:30, 02.12.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 83% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Ole Kampovski
D (1971) * Kölner Dom - Wie wurde der Kölner Dom gebaut?
Der Kölner Dom ist Kölns Sehenswürdigkeit Nummer eins - und eine der bekanntesten Kirchen der Welt. Tagtäglich kommen unzählige Touristen nach Köln, um ihn zu sehen. Einige versuchen dabei auch, ein Selfie vor dem Dom zu machen. Aber das ist gar nicht so einfach, schließlich handelt es sich um die dritthöchste Kirche der Welt. Doch aus welchem Grund wurde das prunkvolle Gebäude ausgerechnet in Köln errichtet - und zu welchem Zweck? Moderatorin Siham erzählt die Geschichte von dem jahrhundertelangen Bau des Kölner Wahrzeichens.
* Lakritzbonbons
Oskar und Jule treffen sich zum Picknick im Park. Mit dabei haben sie leckere Getränke und jede Menge Lakritzbonobons. Weil das blaue Lakritzbonbon sie an den Himmel erinnert, philosophieren die beiden darüber, wie es wohl im Himmel ist. Werden sich die beiden dort wohl wieder treffen und werden sie sich überhaupt wiedererkennen?
* Lauras Machgeschichten: Schlitten - Schlitten fahren ohne Schnee?
Laura will Schlitten fahren, doch es liegt kein Schnee. Kein Problem, denkt sich Laura. Sie hat schon eine Idee, wie sie trotzdem rodeln kann. In ihrer Werkstatt baut sie ihren Schlitten mit einem alten Fahrrad und einer alten Sackkarre einfach in eine Art Seifenkiste um. Damit kann Laura auch ohne Schnee den Hügel herunterbrettern.
* Shaun das Schaf: Pizza Määhgarita
Der Farmer hat sich ein Töpferset bestellt und brennt seine getöpferten Kunstwerke in dem brandneuen Steinofen. Als sich der Farmer entfernt, kommt Shaun eine Idee: Sein Magen knurrt und der Pizza-Lieferdienst ist nicht erreichbar - warum also nicht selber Pizza backen? Der Steinofen eignet sich perfekt, also macht er sich gemeinsam mit den Schafen daran, Teig zu kneten, Tomaten zu pressen, Käse zu reiben und Kräuter zu schneiden. Und fertig ist die Pizza. Die riecht sogar so gut, dass hungrige Passanten ihnen die Pizza abkaufen wollen. Kurzerhand machen die Schafe daraus eine Geschäftsidee … Ob der Farmer wohl Wind davon bekommt?

Nutzer haben auch angesehen