Die Diplomatin, Entführung in Manila

Sendezeit: 23:45 - 01:15, 02.01.2024
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 2
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 79% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Natalia Wörner (Karla Lorenz), Thomas Sarbacher (Thomas Eick), Jannik Schümann (Nikolaus Tanz), Susanna Simon (Botschafterin Eisenbarg), Udo Wachtveitl (Jörg Welke), David Asavanond (Jejomar Maceda), Rolf Kanies (Kurt Lämmle), Corinna Kirchhoff (Monika Hofmann), Anian Zollner (Frank Brückner), David C. Bunners (Markus Fischer), Michael Mendl (Karlas Vater), Matthias Weidenhöfer (Alexander Lorenz), Christian Koerner (Offizier)
  • Drehbuch: Holger Joos, Franziska Meletzky
  • Regie: Franziska Meletzky
  • Kamera: Bella Halben
  • Musik: George Kochbeck
Deutschland (2016) Philippinen 2014: Vor der Küste der Philippinen sind zwei deutsche Urlauber verschwunden. Für den Krisenstab im Auswärtigen Amt deutet einiges auf eine Geiselnahme hin. Als Sonderbeauftragte wird Karla Lorenz geschickt, um vor Ort nach den Verschwundenen zu suchen. Ausgerechnet die Diplomatin, die bei ihrem letzten Auslandseinsatz in Bahrein zwischenstaatliche Differenzen ausgelöst hat. Auch diesmal kann es heikel werden: Sollte die philippinische Regierung eine gewaltsame Befreiung starten, droht ein Wiederaufflammen des gerade beigelegten Bürgerkrieges.
Für Karla bedeutet der Auftrag in Manila nicht nur eine Bewährungschance, sondern auch eine Rückkehr. Schon einmal hat sie auf den Philippinen mit ihrem heutigen Vorgesetzten Thomas Eick an einer Geiselbefreiung mitgewirkt. Doch nicht nur das spielt eine Rolle bei der aktuellen Mission: Karla hatte damals eine leidenschaftliche Affäre mit dem philippinischen Regierungsbeamten Jejomar Maceda , der inzwischen Verteidigungsminister geworden ist. Doch schon bei dem ersten Treffen spürt sie, dass Jejomar diesmal keine Hilfe sein wird.
Auf eigene Faust ermitteln Karla und der junge Botschaftsmitarbeiter Nikolaus Tanz . Dabei nehmen die beiden wenig Rücksicht auf die Interessen der deutschen Botschafterin Eisenbarg und des offensichtlich bestens vernetzen Geschäftsmannes Jörg Welke . Dank ihrer guten Kontakte in Manila findet Karla heraus, was ihr Vorgesetzter Eick ihr nicht sagen durfte: Die beiden Verschwundenen sind in illegale Waffenlieferungen aus Deutschland verwickelt. Gerade das möchte man in Berlin nicht unnötig publik machen. Für zusätzlichen Druck sorgt, dass die philippinische Regierung offenbar Kapital aus dem Fall schlagen möchte - ohne Rücksicht auf das Leben der Entführten. Nur wenn Karla einer Militäraktion zuvorkommt und die beiden Deutschen friedlich befreit, lässt sich ein Blutbad verhindern. Dafür muss sich die Diplomatin nicht nur Dienstanweisungen verweigern, sondern auch ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.
Hintergrundinformationen: Natalia Wörner spielt Karla Lorenz, die als Diplomatin im Auftrag des Auswärtigen Amtes auf der ganzen Welt jenseits des roten Teppichs im Einsatz ist, um deutschen Bürgern in Krisensituationen zur Seite zu stehen. Sie folgt dabei in erster Linie ihren eigenen moralischen Prinzipien und handelt zuweilen auch auf eigene Faust. An ihrer Seite spielen u.a. Thomas Sarbacher, Jannik Schümann, Susanna Simon und Udo Wachtveitl.

Nutzer haben auch angesehen