Oktoberfest 1900, Die Zeichen der Zeit

Sendezeit: 22:45 - 23:35, 04.01.2024
Genre: Dramaserien, Staffel 1 - Episode 2
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Misel Maticevic (Curt Prank), Martina Gedeck (Maria Hoflinger), Francis Fulton-Smith (Ignatz Hoflinger), Klaus Steinbacher (Roman Hoflinger), Mercedes Müller (Clara Prank), Brigitte Hobmeier (Colina Kandl), Maximilian Brückner (Anatol Stifter), Markus Krojer (Ludwig Hoflinger), Martin Feifel (Alfred Glogauer), Michael Kranz (Alfons Urban), Vladimir Burlakov (Gustav Fierment), Eisi Gulp (Inspektor Eder), Irina Wanka (Elise Brockmann), Petra Berndt (Gerdi Jakobmeyer), Michael A. Grimm (Rupprecht Kandl), Sibylle Canonica (Charlotte Stifter), Ferdinand Dörfler (Lochner-Wirt), Angela Ascher (Oberkellnerin Johanna), Monika Manz (Aloise), Hans Stadlbauer (Egidius Riemenschneider)
  • Drehbuch: Ronny Schalk, Christian Limmer, Michael Proehl
  • Regie: Hannu Salonen
  • Kamera: Felix Cramer
  • Musik: Michael Klaukien
Deutschland (2020) Als Roman am Morgen nach der leidenschaftlichen Nacht zu Hause ankommt, findet er seine Mutter Maria und seinen Bruder Ludwig völlig verstört in der Brauerei vor. Sein Vater ist tot. Inspektor Eder von der Gendarmerie hat Ignatz' Kopf bei einem an der Isar kampierenden Stamm von Samoanern vorgefunden, die im Rahmen einer Völkerschau auf dem Oktoberfest als "Kannibalen" präsentiert werden sollen.
Der Mord an Ignatz Hoflinger war für Prank notwendig, allerdings ist er über das Aufsehen, das Ignatz' Tod erregt, nicht begeistert. Aber er hat bereits zu viel Geld in die Konstruktion seines Riesenbierzelts investiert. Um den Schein zu wahren, taucht er mit seiner Tochter Clara bei Ignatz' Leichenschmaus auf. Dort wird Anatol Stifters Interesse an Clara ein zweites Mal geweckt. Beim Kondolieren ist Roman ziemlich überrascht, dass er sich erneut der attraktiven jungen Frau gegenübersieht, die er vor kurzem noch als "Bedienstete" kennengelernt hat. Währenddessen begreift Maria Hoflinger, dass der Wiesn-Budenplatz, an dem ihre Existenz hängt, auf ihren Mann Ignatz ausgestellt war. Das bedeutet, dass der Platz nun unter den Münchner Wirten neu versteigert werden muss. Maria setzt ihre letzten Geldreserven bei der Auktion ein, um den Platz zu behalten. Doch wieder einmal gewinnt Prank. Dieser erpresst Stadtrat Urban und die Bordell-Besitzerin Gerdi, damit Maria überboten wird. Nun hat Prank endlich alle fünf Budenplätze, um den Grundstein seiner gigantischen Bierburg legen zu können. Die Hoflingers stehen vor ihrem geschäftlichen Ruin, und Maria ahnt langsam, wer wirklich hinter dem Mord an ihrem Mann stecken könnte.
In der Zwischenzeit freundet sich Ludwig mit dem Künstler Fierment an. Dieser führt Ludwig in die Welt der Schwabinger Bohème ein. Fierment ermuntert Ludwig, der lieber Künstler als Wirt sein will, weiterhin zu zeichnen. Auch gegen den Willen seiner Mutter. Clara kämpft unterdessen mit den Folgen ihrer leidenschaftlichen Nacht.

Nutzer haben auch angesehen