Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag, Deftig, bekömmlich, köstlich - so gelingt gesunde Hausmannskost

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 15.01.2024
Genre: Kochshow, Episode 3
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Redaktion: Klaus Brock
  • Von: Britt Meißner
Deutschland (2023) Fleißig und immer hochmotiviert - das beschreibt Brigitte, Heidi und Günther am besten. Gemeinsam mit anderen Ehrenamtlern kochen die drei mehrmals die Woche im Bonn Lighthouse für die Bewohner. Das Motto in ihrer Küche: Hauptsache deftig und gern frittiert, mit viel Zwiebeln und Knoblauch. Das kommt hier zwar gut an, ist aber leider wenig geeignet für die Menschen, die hier leben. Das Bonn Lighthouse ist eine Wohneinrichtung für Menschen mit chronischen und lebensverkürzenden Krankheiten.
Spitzenkoch Björn Freitag soll nun helfen, den Speiseplan umzukrempeln: Bekömmliche und leichte Gerichte sollen auf den Tisch, die dabei trotzdem herzhaft und deftig zubereitet sein sollen. Und schmecken müssen sie natürlich auch noch! Geht das überhaupt?
Der Kochprofi erkennt schnell: Hier kann nicht nur an Öl, sondern auch an Salz gespart werden. Und vielleicht auch am Geld? Denn viel Budget haben die Ehrenamtler nicht zur Verfügung. Gemeinsam mit Ernährungsexpertin Dr. Nicola Amarell zeigt Björn Freitag: So geht's lecker, gesund und günstig! Aber lassen sich Heidi, Brigitte und Günther von Björns neuen Rezepturen wirklich überzeugen? Und vor allem: Wie kommt die moderne Küche bei den Bewohnern an?

Nutzer haben auch angesehen