Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag, Die Veggie-WG: Gesunde Fleischalternativen gesucht!

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 22.01.2024
Genre: Kochshow, Episode 5
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Redaktion: Katrin Niemann
  • Von: Oliver Pawellek
Deutschland (2023) Vegetarische Ernährung - für die sechs Bewohner einer Kölner WG ist das längst Alltag. Allerdings ertappen sie sich dabei, im Supermarkt häufig zu fertigen Fleischersatzprodukten zu greifen. Das soll sich ändern! Die kochbegeisterte WG wünscht sich leckere Alternativen: Würzig sollen diese sein, außerdem günstig, gesund, nachhaltig und natürlich selbstgemacht. Ein Fall für Spitzenkoch Björn Freitag.
Sein Plan: natürlicher Fleischersatz aus einem heimischen Lebensmittel - Pilze! Warum Pilze ein perfekter Fleischersatz sind und welche Edelpilze sich hierfür besonders gut eignen, erfährt die Gruppe in einer Leichlinger Champignonzucht.
Doch damit nicht genug: Auch Tofu soll es zukünftig vermehrt in der WG-Küche geben - natürlich köstlich gewürzt und perfekt zubereitet. Die besten Tricks rund um Einkauf und Umgang mit dem asiatischen Lebensmittel verrät die koreanische Kochkursleiterin Sun-Mi Jung.
Alle Tipps werden beim gemeinsamen Kochen direkt umgesetzt: Denn die WG hat Freunde zur Gartenparty eingeladen. Wird das vegetarische Buffet der Extraklasse rechtzeitig fertig und vor allem: Wie kommt es an?

Nutzer haben auch angesehen