PUR+, Das Geheimnis der Pyramiden

Sendezeit: 09:05 - 09:30, 27.01.2024
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Eric Mayer
Deutschland (2018) 2,5 Millionen Steine, jeder 2,5 Tonnen schwer, wurden gebraucht, um die Cheopspyramide zu errichten. Wie konnten die Ägypter das schaffen, mit einfachem Werkzeug, in nur 16 Jahren Bauzeit?
"PUR+"-Moderator Eric Mayer will es herausfinden. Er versucht, in einem Steinbruch einen Kalkstein-Quader in Original-Pyramidengröße von einem Meter Kantenfläche aus dem Stein zu hauen. Mit einem Kupfermeißel, so wie damals die Ägypter.
Ist der Stein endlich fertig, muss er aber noch zur Pyramiden-Baustelle bewegt werden. Eric und ein Pyramiden-Experte probieren es aus. Funktioniert es auf einer Rutschbahn aus Schlamm? Vielleicht haben die Arbeiter damals die Steine auch über ein Bett aus Steinkugeln gerollt. Mit wie vielen Personen schaffen es Eric und der Experte, den Stein zu bewegen?

Nutzer haben auch angesehen