Triff..., Frida Kahlo

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 07.02.2024
Genre: Kindermagazin, Episode 16
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Katharina Kron (Anne Frank)
  • Drehbuch: Christian Heynen
  • Regie: Volker Schmidt-Sondermann
  • Kamera: Ralf Gemmecke
  • Produzent: IAGE Filmproduktion, Crossmedia im Auftrag von KiKA
Deutschland (2019) Frida Kahlo
Bei "Triff Frida Kahlo" reist Clarissa ins 20ste Jahrhundert zur bekanntesten Malerin Mexikos und Erfinderin der Selfies. Frida Kahlo ist vor allem für ihre Selbstportraits weltbekannt. Mit 18 Jahren hat sie einen schrecklichen Unfall und muss lange im Bett verbringen. In dieser Zeit entdeckt sie ihr großes malerisches Talent. Sie will es allen beweisen, schafft es wieder zu gehen und wird mit ihrer Stärke und Willenskraft ein großes Vorbild für viele Mädchen und Frauen. Sie verliebt sich in den berühmten Maler Diego Riviera und verbringt mit ihm lebenslang eine Ehe mit vielen Auf und Abs.
Frida pflegt sowohl in ihrer Kunst als auch selbst eine besondere Verbindung zum Tod. Clarissa reist ins heutige Mexiko und erlebt den Frida Kult und begibt sich in ihr Geburtshaus die "Casa Azul" und zur Sonnen- und Mondpyramide an Fridas Lieblingsort Teotihuacán. Außerdem erlebt sie mit einer Familie den besonderen mexikanischen Feiertag "dia de muertos".
Hintergrundinformationen: Wenn Kleopatra sich im Teppich zu Cäsar tragen lässt, Leonardo da Vinci letzte Hand an Mona Lisas Lächeln legt und Friedrich Schiller das erste Mal den Apfelschuss für Wilhelm Tell probt, dann ist die zeitreisende Promireporterin Clarissa mittendrin. Für das neue Geschichtsformat "Triff..." reist Clarissa Corrêa da Silva ("Wissen macht Ah!"/WDR, "KUMMERKASTEN", KiKA) nicht nur um die Welt, sondern auch durch die Zeit und erlebt die Großen der Welt, wenn sie ihre Werke schaffen oder Geschichte schreiben. Auch in der Gegenwart verfolgt sie ihre Spuren - staunt über da Vincis "Abendmahl" in Mailand, taucht in Alexandria nach den Ruinen von Kleopatras Palast oder sucht in Weimar nach Schillers Schädel. Unterhaltsame Animationen runden das Bild der Großen der Weltgeschichte ab. Musik: Produktion: IAGE Filmproduktion, Crossmedia im Auftrag von KiKA Musik: Produktion: IFAGE Filmproduktion, Crossmedia im Auftrag des KiKA

Nutzer haben auch angesehen