Einfach und köstlich - Heimatküche mit Björn Freitag, Siebenbürgisch kochen mit Rainer Klutsch

Sendezeit: 06:30 - 07:00, 11.02.2024
Genre: Kochshow
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, wie überragend vielfältig Heimatküche sein kann. Mit seinen Gästen kocht er traditionelle Lieblingsrezepte. Björn hat diesmal Rainer Klutsch eingeladen, der in Stuttgart eine Kochschule mitsamt Catering betreibt. Bei den TV-Sendungen "Kaffee oder Tee" im SWR und "ARD-Buffet" steht er für Tradition sowie modernen Zeitgeist. Rainer stammt aus einer siebenbürgisch-sächsischen Familie aus dem rumänischen Weidenbach. In den 1970er Jahren siedelte sie nach Deutschland um. Die Karpaten sind die Heimat seiner Großmutter. Die Kochtraditionen in Siebenbürgen sind beeinflusst von Rumänien, Ungarn, Deutschland und Österreich. Ein Klassiker sind Schlutzkrapfen mit Kürbiskernen und Kräutersaitling-Gröstel. Auch Björn erinnert sich an seine Oma und "Maibock", also Rehfleisch. Er bereitet Reh-Schnitzel zu, dazu gibt es "Himmel un Äd", mit Birne statt Apfel. Die Preiselbeersoße ist das i-Tüpfelchen. Das dritte Gericht ist das Fusionsgericht "NRW trifft Siebenbürgen".

Nutzer haben auch angesehen