Der letzte Mohikaner

Sendezeit: 20:15 - 22:00, 25.02.2024
Genre: Western
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Daniel Day-Lewis (Falkenauge), Madeleine Stowe (Cora), Jodhi May (Alice), Wes Studi (Magua), Russell Means (Chingachgook), Eric Schweig (Uncas), Maurice Roëves (Colonel Munro)
  • Drehbuch: Michael Mann, Christopher Crowe
  • Regie: Michael Mann
  • Kamera: Dante Spinotti
  • Musik: Trevor Jones, Randy Edelman
  • Produzent: Michael Mann, Hunt Lowry
  • Andere Personen: James Fenimore Cooper, Philip Dunne, Dov Hoenig, Arthur Schmidt
USA (1992) 1757, während des Siebenjährigen Kriegs in Nordamerika, entfaltet sich ein fesselndes Drama im Grenzland. In einem dramatischen Gefecht zwischen den mit den Franzosen verbündeten Huronen und britischen Soldaten werden die Töchter des britischen Colonels Munro, Cora und Alice Munro, sowie Major Heyward gerettet. Falkenauge, weißer Adoptivsohn eines Mohikanerhäuptlings, verspricht, die Töchter des Colonels in das von der französischen Armee belagerte Fort William Henry zu bringen. Er weigert sich aber, sich am Kampf der Briten zu beteiligen, da er keine Treue zur britischen Krone schwören will.
Im Fort kommt es zum Konflikt zwischen Falkenauge und Colonel Munro, der die Vereinbarung zur Rückkehr der Siedler auf ihre Farmen ablehnt. Falkenauge überzeugt die Kämpfer aufseiten der Briten, das Fort zu verlassen. Als Hochverräter angeklagt, droht ihm die Hinrichtung. Heyward, dem Falkenauge einst das Leben rettete, schweigt. Cora Munro, in Falkenauge verliebt, kann ihren Vater nicht zur Begnadigung bewegen.
Die Briten kapitulieren angesichts aussichtsloser militärischer Lage und verlassen das Fort nach einem Waffenstillstandsabkommen mit den Franzosen. Doch die Freiheit ist trügerisch: Die Huronen unter Maguas Führung überfallen die Briten. In einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit nimmt die Geschichte eine Wendung, die das Schicksal aller Beteiligten auf eine harte Probe stellt ...
Hintergrundinformationen: Michael Mann verfilmte den Roman von James Fenimore Cooper, den zweiten aus der "Lederstrumpf"-Reihe, als episches Historiendrama vor gewaltiger Naturkulisse mit Drehorten wie dem Chimney Rock State Park in North Carolina. Liebe, Loyalität und Verrat prägen diese mitreißende Geschichte vor dem Hintergrund eines bedeutsamen historischen Ereignisses - dem Massaker von Fort William Henry. Der Film gewann 1993 den Oscar für den besten Ton. Daniel Day-Lewis lebte zur Vorbereitung auf seine Hauptrolle als Falkenauge vor Beginn der Dreharbeiten einige Monate in der Wildnis.