Elefant, Tiger & Co., Glitschiger Tapetenwechsel

Sendezeit: 14:25 - 15:15, 29.02.2024
Genre: Kein spezifisches Genre, Episode 524
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Große Pläne!
Im Aquarium steht Großes bevor: Nach 30 Jahren soll der ehrwürdige Bau entkernt und saniert werden. Bis zum Baubeginn müssen unter anderem alle Fische und die Wirbellosen raus sein. Aus logistischer Sicht steht eine Mammutaufgabe bevor, denn rund 3.500 Individuen werden betroffen sein. Den Anfang des Umzugsmarathons machen die Krokodilschwanzechsen.
Neue Zerreißprobe
Bei den Löwen hat sich Jörg Gräser für Kigali eine ganz besondere Herausforderung ausgedacht. Nachdem sich die clevere Katze zuletzt ein mit einer Stahlfeder fixiertes Ziegenbein in wenigen Sekunden aus einem Baumstamm geholt hatte, wird nun der Schwierigkeitsgrad erhöht. Dazu fährt der Meister der Tierbeschäftigung ein deutlich größeres Kaliber auf, denn ein Pferdebein soll Kigali endlich auf Trab bringen.
Langer Atem
Irgendwo hinter den sieben Bergen, wo es mehr Kühe als Menschen gibt, da hegen und pflegen Jens Hirmer und Thomas Günther ein paar ausgewählte Tiere: Eine Handvoll Przewalski-Hengste, einen Kamerunschafbock und einen Zwergziegenbock. Die heimlichen Stammhalter, die hier auf einer Koppel ihren Sommer verbringen, um im Winter wieder fit zu sein für ihre Weibchen. Jetzt wird es Zeit für den Alm-Abtrieb und die Böcke scheinen zu ahnen, was ihnen blüht. Nun wird sich zeigen, wer den längeren Atem hat.
Fetter Fisch
Die Brillenpinguine stammen ursprünglich aus Südafrika und kommen erst bei sommerlichen Temperaturen in Gang. Sobald es aber kälter wird, stecken sie in ihren Höhlen und lassen sich selbst mit fettem Hering kaum aus ihren Löchern locken. Damit die Kleinsten heil über den ersten Frost kommen, sind sie noch im Stall untergebracht und lernen gerade, ganz allein zu fressen. Denn in wenigen Tagen wird der Kindergarten aufgelöst und dann sind Fettpölsterchen wichtig. Damit später kein Pinguin ins Bibbern kommt.

Nutzer haben auch angesehen