Nikola, Der Schatz im Silbersee

Sendezeit: 00:15 - 00:40, 02.03.2024
Genre: Comedyserie, Staffel 8 - Episode 3
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Mariele Millowitsch (Nikola Vollendorf), Walter Sittler (Dr. Robert Schmidt), Oliver Reinhard (Tim), Eric Benz (Peter Vollendorf), Friederike Grasshoff (Stephanie Vollendorf), Kerstin Thielemann (Dr. Borstel), Roland Jankowsky (Dr. Brummel), Alexander Schottky (Dr. Pfund), Gerd Lohmeyer (Antiquar Glas)
  • Drehbuch: Paul Wolff, Ken Cinnamon, Karen Wengrod
  • Andere Personen: Mark Werner, Marko Lucht
Deutschland (2004) Tim findet in seinem Keller eine alte Karl May-Ausgabe, die er Nikola schenkt. Diese erfährt von einem Patienten, dass es sich bei dem Schmöker um eine wertvolle Erstausgabe handelt, woraufhin Tim seine Gabe zurückfordert. Als nun auch noch Dr. Schmidt Besitzansprüche anmeldet, ist das Chaos perfekt. Die Drei entschließen sich zu einer Allianz: Das Buch wird an einen Händler, den Antiquar Glas, verkauft und das Geld wird geteilt. Doch im letzten Moment hat Nikola Gewissensbisse: Sie will das Buch nicht verkaufen, wenn es danach in irgendeiner Vitrine verschwindet. Glas hält ihre Bedenken für ein geschicktes Verhandlungsmanöver und legt noch tausend Euro drauf. Nun erwacht in Schmidt der Jagdinstinkt. Er will auch nicht mehr verkaufen, es sei denn für einen viel höheren Preis. Doch der Schuss geht nach hinten los, und Glas sucht entnervt das Weite. Nach dem gescheiterten Verkauf werfen sich Nikola und Tim wilde Schuldzuweisungen an den Kopf, bis sie schließlich kein Wort mehr miteinander reden. Schmidt redet mit Engelszungen auf sie ein und kann die beiden Trotzköpfe gerade noch einmal dazu überreden, ein letztes Mal mit Herrn Glas zu verhandeln. Als sie endlich das Buch für 9.000 Euro verkauft haben, erfahren sie, dass sie vom Antiquar übers Ohr gehauen wurden, denn das Buch ist mindestens 20.000 Euro wert.

Nutzer haben auch angesehen