Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 12:25 - 12:55, 04.03.2024
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 83% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und dem Geheimnis von Zauberstiften, Rico, Oskar und einem hartnäckigen Fleck, vielen kleinen Rotkehlchen-Küken und ihrem Geschäft, Shaun und Bitzer beim Tapezieren - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Zauberstifte
Wie funktionieren eigentlich Zauberstifte? Christoph hat sich welche besorgt. Der grüne Stift schreibt grün. Der orangene Stift schreibt orange. Doch dann entdeckt Christoph noch einen weißen Stift und plötzlich wird aus grün lila und aus orange wird rot. Wie kann das gehen? Und was haben alkalische Lösungen damit zu tun? Gemeinsam mit Chemikerin Frauke geht Christoph der Frage auf den Grund.
Rico & Oskar: Der Fleck muss weg
Rico und Oskar sind auf dem Weg zu einer Kunstaustellung. Doch dann passiert ein Missgeschick: Rico wird von Taubendreck getroffen - mitten auf seinem Pulli. Gut, dass Oskar ihn direkt vor gefährlichen Bakterien warnt. Gemeinsam machen sie sich dran, den Fleck zu beseitigen. Doch dann passiert das nächste Missgeschick...
Wie pinkeln Vögel?
Wenn Vögel ihr Geschäft machen, landet es manchmal auf dem Auto, der Terrasse oder manchmal fällt es uns sogar auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkeln Vögel eigentlich? In einem Nest von Rotkehlchen lässt sich das gut beobachten...
Shaun das Schaf: Tückischer Tapetenkleister
Das Schlafzimmer soll wieder auf Vordermann gebracht werden. Als der Farmer in die Stadt fährt, um neue Farbe zu holen, bittet er Bitzer, schon mal alleine zu tapezieren. Voller Tatendrang geht es ans Werk, auch Shaun und der Rest der Herde mischen kräftig mit. Blöd nur, dass der Bauer viel zu früh zurückkommt...
www.wdrmaus.de

Nutzer haben auch angesehen