planet e, Zweite Chance für 2 Räder - Die Upcycling-Challenge

Sendezeit: 15:45 - 16:15, 10.03.2024
Genre: Dokumentation
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Von: Oliver Koytek, Anna Sofia Angelis
Deutschland (2024) Radfahren - seit Jahren ein Boom auf deutschen Straßen. Doch auch hier gilt zu oft: lieber neu statt alt. Egal, wie gut die Räder noch in Schuss sind.
Geht das nicht auch nachhaltiger? Ja, sagen Andreas Kohlmeier und Stefan Helms. Die professionellen Upcycler machen aus alten und kaputten Fahrrädern technisch einwandfreie, coole Bikes. Für "planet e." stellen sie sich der Challenge "Zweite Chance für 2 Räder".
Fünf Fahrräder stehen zur Auswahl, vom klapprigen Damenrad bis zum verrosteten Tandem. Ihre Besitzer Jill, Josefine, Sebastian, Svenja und Tobias eint der Wunsch nach einer Verbesserung. Doch mit dem Rad verbindet jeder von ihnen auch eine Geschichte. Deshalb sollen ihre Drahtesel nicht nur fahrtüchtig sein, sondern etwas Besonderes. Glamourös, spacig oder hochtechnisch? Das wiederum ist die Entscheidung der Upcycler Stefan und Andreas. Können sie die Fahrradbesitzer mit ihren Umbauten überzeugen?
Auch jenseits der "planet e."-Challenge ist für die professionellen Upcycler Andreas Kohlmeier aus Karlsruhe und Stefan Helms aus Köln jedes überarbeitete Fahrrad ein Gewinn. Jährlich landen Hunderttausende auf dem Schrott. "Das ist eine ungeheure Verschwendung von Ressourcen. Upcycling rechnet sich fast immer", bilanziert Stefan Helms. Den Karlsruher Andreas Kohlmeier begeistert der Gedanke, Massenware zu individualisieren: "Oft reichen schon wenige gute Details, um aus einem Rad mein Rad zu machen."

Nutzer haben auch angesehen