Internet der Lügen, Stalker aus Leidenschaft

Sendezeit: 18:20 - 19:15, 16.03.2024
Genre: Doku-Soap, Staffel 3 - Episode 10
  • 100% gefällt diese Sendung
Großbritannien (2016) Candy Williams ist nach Gulfport, Florida, gezogen, nachdem sie ihre Darmkrebserkrankung überstanden hat. In der sonnigen Umgebung fühlt sich die 36-Jährige wohl und freut sich auf einen Neuanfang. Nur ein Mann fehlt Candy zu ihrem Glück - doch den trifft sie eines Tages am Strand: Joe Collier ist auch neu in Florida, geschieden und Vater eines Sohnes. Zwischen den beiden funkt es auf Anhieb und schon nach wenigen Monaten ziehen sie zusammen. Aber Candy ertappt ihren Freund immer wieder beim Lügen und entdeckt sein Profil schließlich auf einer Dating-Website. Doch nachdem sie Joe vor die Tür gesetzt hat, beginnt der Terror.
Hintergrundinformationen: Neue Leute kennenlernen, Arbeit finden, Insider-Tipps und Infos tauschen - Social Networks bieten schier unerschöpfliche Möglichkeiten und sind für viele unentbehrlich geworden. Doch die Medaille kann auch eine üble Kehrseite haben: Langzeitarbeitslose, die dringend einen Job brauchen, Singles, die nach einer Beziehung suchen und andere gutgläubige User sind für Internet-Betrüger oft leichte Beute. Es werden große Versprechen gemacht oder Karrieremöglichkeiten in Aussicht gestellt, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Enttäuschte Liebe, Vertrauensmissbrauch und tiefe Einschnitte in die Privatsphäre - ahnungslose Opfer finden sich in Sozialen Netzwerken bloßgestellt, beleidigt und trauen sich kaum mehr auf die Straße. Wie diese Doku-Serie zeigt, kann es aber noch viel schlimmer kommen: Auch gefährliche Verbrecher und Mörder suchen ihre Opfer zuweilen über Online-Anzeigen und lassen sie dann nicht mehr aus den Fängen.

Nutzer haben auch angesehen