Mit offenen Karten, Der Atlantik und seine geopolitische Bedeutung

Sendezeit: 18:20 - 18:35, 16.03.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 91% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Emilie Aubry
Frankreich (2023) "Mit offenen Karten" setzt Kurs in Richtung Westen, auf und über den Atlantik. Der zweitgrößte Ozean der Welt ist von drei Kontinenten umgeben: Amerika, Europa und Afrika. Lange war er unerschlossen und galt als gefährlich, dann wurde er nach und nach entdeckt, erobert und sogar kanalisiert - siehe Panamakanal. Bevor er vom immensen Pazifik entthront wurde, war der Atlantische Ozean das wirtschaftliche und strategische Zentrum der Welt.
Die Wikinger, Christoph Kolumbus, Charles Lindbergh - schon immer beflügelte der Atlantik die Fantasie von Forschern, Abenteurern und Entdeckern. Auf diesem Meer entwickelte sich der Welthandel. Der Zweite Weltkrieg und vor allem der Kalte Krieg mit der Gründung der Nato und dem Aufkommen des Atlantizismus verliehen ihm eine strategische Dimension. Nach dem Niedergang der UdSSR schien auch das Atlantikbündnis seine Daseinsberechtigung zu verlieren - bis Wladimir Putin ihm durch seinen Angriffskrieg auf die Ukraine wieder zu neuer Bedeutung verhalf.
Hintergrundinformationen: Jede Woche untersucht "Mit offenen Karten" die politischen Kräfteverhältnisse in der ganzen Welt anhand detaillierter geografischer Karten.

Nutzer haben auch angesehen